mekoBASIS – Basiscurriculum und Qualifizierungskonzept
Laufzeit: 2015 - 2018
h t t p : / / m e k o f u n . d e /
Ziel von "mekoBASIS" ist die Förderung des metakognitiv fundierten Lehrens und Lernens in Gestalt der "Neuen Didaktik" im Rahmen der Erwachsenenbildung.
Das Projekt übersetzt dabei die "Neue Didaktik" mit ihrem metakognitiven Kern in eine modular aufgebaute Qualifizierung für Lehrende im Bereich der Grundbildung. Dazu sollen ein Handbuch und ein dazu passendes Schulungskonzept entwickelt und evaluiert werden. Letzteres sieht pro Modul eine Präsenzschulung und eine sich daran unmittelbar anschließende Praxisphase vor.
Während der Praxisphasen werden die zu qualifizierenden Lehrkräfte beim Transfer der "Neuen Didaktik" in ihren eigenen Lehralltag gecoacht. Anschließend sollen sie in der Lage sein, die Inhalte ihres Unterrichts in eine metakognitiv fundierte Lehr- und Lernumgebung einzubinden und so die Informationsverarbeitungskompetenz ihrer Teilnehmenden zu fördern.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung einer modular aufgebauten Qualifizierung im Bereich des metakognitiv fundierten Lehrens und Lernens für Lehrende im Bereich der Grundbildung.
Schlagwörter
Didaktik, Grundbildung, Handbuch, Informationsverarbeitung, Lehrer, Lernen, Metakognitive Fähigkeit, Qualifizierung, Neue Didaktik, Metakognitiv fundiertes Lernen, Lernmöglichkeit, Leistungsmöglichkeit, Schulungskonzept,
Titel | mekoBASIS – Basiscurriculum und Qualifizierungskonzept |
---|---|
Kurztitel | mekoBASIS |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
Innovationsbereich | Grundbildung |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Projektkoordination: Katholische Erwachsenbildung Deutschland, Astrid Lambert, E-Mail: lambert@keb-deutschland.de Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Arnim Kaiser, Universität der Bundeswehr München; Ruth Kaiser, Wissenschaftsautorin, Gernsbach |
Projektbeginn | 2015 |
Projektende | 2018 |
Zuletzt geändert am | 30.08.2018 |
Ist Nachfolger von: | Metakognitiv fundiertes Lernen – Entwicklung einer neuen Didaktik in der Grundbildung |