Suche

Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Dhoch3

https://www.daad.de/der-daad/unsere-aufgaben/deutsche-sprache/foerderprogramme/de/54105-das-projekt-dhoch/Externer Link

Ziel des Programms ist es, ein Angebot zur Unterstützung der akademischen Ausbildung künftiger Deutschlehrender an Schulen und Hochschulen weltweit aufzubauen.

Expertinnen und Experten für Deutsch als Fremdsprache an deutschen Hochschulen entwickeln acht E-Learning-Module, die jeweils einer spezifischen Thematik gewidmet sind:

- Methoden und Prinzipien der Fremdsprachendidaktik Deutsch;
- Lehr- und Unterrichtsplanung für DaF an Hochschulen und Schulen;
- Lehren und Lernen mit elektronischen Medien;
- berufsorientierter DaF-Unterricht;
- Fachkommunikation Deutsch;
- Wissenschaftssprache Deutsch, wissenschaftliche Arbeitsformen;
- Konzepte von Mehrsprachigkeit, Tertiärsprachendidaktik sowie
- Fremdsprachenlehren und -lernen erforschen.

Die Module werden den interessierten Partnerhochschulen auf einer Online-Plattform kostenlos zur Verfügung gestellt.
Zentrales Anliegen ist es, ein Zusatzangebot zu schaffen, das sich optimal in bestehende Strukturen und Studiengänge integrieren lässt und zugleich Impulse für die Entwicklung neuer Studienangebote geben kann.
Die Module zeichnen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität und Adaptierbarkeit aus und orientieren sich an aktuellen Trends, wie etwa dem wachsenden Interesse an Deutsch im berufsbezogenen Kontext und der steigenden Nachfrage nach studienbegleitendem Deutschunterricht. Damit wird ein entscheidender Beitrag zur bedarfsorientierten Qualifizierung künftiger Deutschlehrer und -dozenten geleistet.

Das Angebot richtet sich an Hochschullehrende und Studierende auf Masterniveau weltweit. Im Fokus stehen dabei Standorte, an denen sich die akademische Deutschlehrerausbildung gerade im Aufbau befindet oder an denen ein großes Interesse an Studieninhalten in den Bereichen Methodik und Didaktik, Fach- und Berufskommunikation sowie studienbegleitender DaF-Unterricht besteht.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von avancierten E-Learning-Modulen für angehende DaF-Lehrkräfte an Hochschulen weltweit.

mehr/weniger
Schlagwörter

Blended Learning, Deutsch als Fremdsprache, Digitale Medien, E-Learning, Hochschullehrer, Internetportal, Lernmodul, Master-Studiengang, Online-Angebot, Qualifizierung, Student, Studium, Deutschlehrer, Zusatzangebot, Akademische Ausbildung, Deutschlehrerausbildung, Digitale Bildung, Digitales Lernen,

Titel Dhoch3
Projekttyp Sonstige Projekte
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Hochschulbereich
Innovationsbereich E-Learning; Modularisierung von Bildungsangeboten; Bildung im internationalen Kontext; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektleitung:
DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst

Das Projekt wird begleitet von einem wissenschaftlichen Beirat, der sich aus Experten des Fachs zusammensetzt.

Projektbeginn 04.05.2018
Projektende
Zuletzt geändert am 04.05.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)