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SKOLA Thüringen: Entwicklung von Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2007

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Förderung von Team- und Selbstlernkompetenzen. Dazu werden unter Einbeziehung der Ebenen der Schul- und Unterrichtsorganisation Lernkonzepte mit arbeitsorientierten Lernphasen entwickelt, die eine neue Lerngestaltung und -umgebung begründen und selbst gesteuertes und kooperatives Lernen stärker im Unterricht verankern.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Gestaltung multimedialer Lernumgebungen. Dazu werden unter anderem folgende Ziele verfolgt:

  • Weiterentwicklung der Schule zu einem „Multimedialen Berufsbildungszentrum“
  • Entwicklung einer medialen Lern- und Arbeitsumgebung zum selbst gesteuerten Lernen
  • Entwicklung einer Lehr-Lernkultur an der Schule

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Konzepts für selbst gesteuertes und kooperatives Lernen mit einem Schwerpunkt auf der Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen.

Schlagwörter

Bremen, Thüringen, Ausbildung, Berufsbildung, Berufsschule, Digitale Medien, E-Learning, Entwicklung, Fortbildung, Konzept, Kooperatives Lernen, Lehrer, Lernumgebung, Medieneinsatz, Schulorganisation, Selbst gesteuertes Lernen, Selbstwirksamkeit, Unterricht, Unterrichtsorganisation, Digitale Bildung,

Titel SKOLA Thüringen: Entwicklung von Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung
Kurztitel TUSKO (Thüringen)
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 5829
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Thüringer Kultusministerium

Projektleitung:
Andreas-Gordon-Schule, Staatliche Berufsbildende Schule 4, Erfurt

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Flensburg, Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat), Prof. Dr. A. Willi Petersen

Das Projekt wird durchgeführt im Verbund mit dem Bundesland Bremen.

Projektbeginn 01.01.2005
Projektende 31.12.2007
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/‌vollanzeige.html?FId=908913#vollanzeige
https://www.pedocs.de/‌frontdoor.php?source_opus=475
Beteiligte Bundesländer Thüringen
Zuletzt geändert am 19.07.2022
Ist Teilprojekt von: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung

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