Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Berliner Interdisziplinärer Verbund für Mehrsprachigkeit

Laufzeit: 01.10.2011 - 30.09.2016

h t t p s : / / b i v e m . l e i b n i z - z a s . d e /Externer Link

Ziel des Projekts ist es, auf Spracherwerb spezialisierte Wissenschaftler*innen mit Expert*innen aus Erziehungs- und Diagnosebereichen zusammenzubringen und gemeinsam erarbeitete Forschungsergebnisse in konkrete Fördermaßnahmen im Vor- und Grundschulbereich umzusetzen.
Hintergrund des Vorhabens ist der hohe Migrationsanteil von 40 Prozent bei Kindern und Jugendlichen in Berlin. Bei etwa einem Drittel dieser Kinder gab es Verzögerungen in der Sprachentwicklung im Deutschen, die zu schulischen Schwierigkeiten führen können.
Im Rahmen des Projekts wurde eine Studie zur Sprachförderung bei mehrsprachigen Kindern durchgeführt, an der 160 bilinguale Kinder aus über 20 Berliner Kindertageseinrichtungen teilnahmen. Neben vielen anderen Parametern wurde dabei auch die Wirksamkeit unterschiedlicher Sprachförderansätze untersucht.

Nach Abschluss der Projektphase wurde der Verbund zum festen Bestandteil des ZAS - Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der engen Kooperation von Wissenschaftler*innen und pädagogischem Fachpersonal zur Förderung der Sprachentwicklung bei mehrsprachigen Kindern.

Schlagwörter

Berlin, Deutschland, Deutsch als Zweitsprache, Erzieher, Grundschulalter, Kooperation, Mehrsprachigkeit, Netzwerk, Sprachdiagnostik, Spracherwerb, Sprachförderung, Studie, Transfer, Vorschulalter, Wissenschaft,

Titel Berliner Interdisziplinärer Verbund für Mehrsprachigkeit
Kurztitel BIVEM
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Berlin
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich
Innovationsbereich Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Land Berlin

Projektleitung:
Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft (ZAS), Berlin

Projektbeginn 01.10.2011
Projektende 30.09.2016
Beteiligte Bundesländer Berlin
Zuletzt geändert am 30.10.2023
Siehe auch: Forschungseinrichtungen - Zwei- und MehrsprachigkeitFrühe MehrsprachigkeitZeitschrift für Pädagogik 6/2023 – Linktipps zum Thema "Sprachliche Bildung und (Mehr-)Sprachigkeit. Aushandlungen migrationsgesellschaftlicher Sprachenverhältnisse in Kita, Schule und Familie"

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: