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SKOLA Saarland: Implementierung eines didaktischen Systems zur Förderung der Lern- und Teamkompetenz mittels Personal- und Organisationsentwicklung

Laufzeit: 01.04.2005 - 31.03.2008

h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / i d / 3 2 1 2 2 / a b o u t / h t m lExterner Link

Das Projekt zielt auf die Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtssystems, welches die Vorgabe des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens erfüllt.

Dazu ist folgende Umsetzung geplant:

  • Untersuchung von adäquaten Lehr-/Lernformen in Einzel-/Partner-/Gruppenarbeit. Für die Unterrichtsplanung/-steuerung werden den Lehr-/Lernvorgang optimal unterstützende Instrumente entwickelt.
  • Kooperatives Lernen der Schüler wird durch Einsatz von Team-/Gruppenarbeit gefördert. Voraussetzung hierzu ist die Zusammenarbeit in Lehrerteams.
  • Einleitung einer Organisationsentwicklung und damit förderlichen Schulkultur durch strukturelle Maßnahmen in Verbindung mit Qualitätsmanagement.
  • Installierung nachhaltiger Prozesse in den Modellschulen und Gestaltung internen und externen Transfers.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung einer didaktischen Umsetzung zur Ausbildung von Lern- und Teamkompetenz durch Qualifizierung von Lehrkräften und der Organisationsentwicklung an den beteiligten Schulen.

Schlagwörter

Berlin, Saarland, Didaktik, Gruppenarbeit, Konzept, Kooperatives Lernen, Lehrer, Lehrerteam, Methodik, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Qualitätsmanagement, Schüler, Schulentwicklung, Schulkultur, Selbst gesteuertes Lernen, Unterricht, Unterrichtsplanung,

Titel SKOLA Saarland: Implementierung eines didaktischen Systems zur Förderung der Lern- und Teamkompetenz mittels Personal- und Organisationsentwicklung
Kurztitel I-LERN-KO (Saarland)
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 0334
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung;
Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes

Projektleitung:
Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), Saarbrücken

Wissenschaftliche Begleitung:
Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Institut für Berufsbildung, Weiterbildung und Telematik, Prof. Dr. Peter Dehnbostel

Das Projekt wird durchgeführt im Verbund mit dem Bundesland Berlin.

Kooperationspartner:
1. Fachschule für Sozialpädagogik, Berlin;
Berufsbildungszentrum Homburg;
Oberstufenzentrum Bautechnik, Berlin;
Oberstufenzentrum Industrie und Datenverarbeitung, Berlin;
Sozialpflegerisches Berufsbildungszentrum Saarbrücken

Projektbeginn 01.04.2005
Projektende 31.03.2008
Beteiligte Bundesländer Saarland
Zuletzt geändert am 19.07.2022
Ist Teilprojekt von: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung

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