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Think Big

Laufzeit: 2009 - 2018

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Ziel des Projekts ist es, Engagement, Eigeninitiative und Stärken von Jugendlichen zu fördern und sie dabei zu unterstützen, Lebens- und Jobperspektiven zu entwickeln. Im Fokus stehen dabei insbesondere digitale Kompetenzen.

Junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren setzen eigenverantwortlich und ehrenamtlich kleine Initiativen um, die möglichst vielen zu Gute kommen, verwirklichen ihre Ideen und zeigen, was sie können. Dabei werden sie sowohl finanziell als auch mit Know-how von Pädagog*innen der lokalen Think Big-Projektpartner – Jugendfreizeiteinrichtungen, Peer-to-Peer-Initiativen, Medienzentren u.a. –– unterstützt. Darüber hinaus können sich die Jugendlichen bei Think Big zu Themen wie Projektmanagement, Medientechnik oder Öffentlichkeitsarbeit fortbilden.

Seit dem Programmstart im Jahr 2009 entstand ein deutschlandweites Netzwerk an Partnern, die jährlich rund 500 Projekte begleiteten. 2012 waren mehr als 10.000 Jugendliche beteiligt. Junge Leute, die schon mehrere Ideen mit Think Big umgesetzt haben, können Peer Scouts werden und andere Jugendliche im Think Big-Netzwerk betreuen.
Das Projekt wird auch in Irland, der Slowakei, der Tschechischen Republik und Großbritannien durchgeführt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Unterstützung von Jugendlichen bei der aktiven Gestaltung ihrer Zukunft durch digitale Teilhabe.

Schlagwörter

Eigeninitiative, Engagement, Jugendlicher, Lebensperspektive, Selbstwirksamkeit, Zukunftsperspektive, Digitale Kompetenz,

Titel Think Big
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Außerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Medienbildung; Selbst gesteuertes Lernen; Informelles Lernen
Organisationsstruktur

Programmfinanzierung und -leitung:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS);
Fundación Telefónica / Telefónica Germany (O2), München

Kooperationspartner:
Ashoka Jugendinitative;
betterplace lab;
UPJ e.V., Berlin

Projektbeginn 2009
Projektende 2018
Zuletzt geändert am 04.06.2021

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