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Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich

Laufzeit: 01.04.2005 - 31.03.2008

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Das BLK-Programm „legt für förderungswürdige Maßnahmen einen Schwerpunkt auf die Entwicklung dualer Studienangebote in bisher nicht vertretenen Fachrichtungen und in der gestuften Studienstruktur, insbesondere an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen. Darüber hinaus können die hochschulübergreifende Entwicklung und Erprobung von Verfahren (z.B. fachübergreifende, standardisierte Einstufungsprüfungen) zur Anrechnung von Qualifikationen aus der beruflichen Bildung und Erfahrung unter Beachtung des internationalen Kontextes und der Qualitätssicherung berücksichtigt werden.

Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Verzahnung von Hochschul- und Berufsbildung, wobei durch die Kooperation der Bildungsträger eine Öffnung zur gegenseitigen Anerkennung von Qualifikationen intendiert ist.

Schlagwörter

Dualer Studiengang, Eignungstest, Hochschule, Hochschulentwicklung, Studienangebot, Studienfach, Tertiäre Bildung, Tertiärer Bildungsbereich,

Titel Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Das Projekt auf der Plattform “Projekte online“ "Weiterentwicklung dualer Studienangebote im tertiären Bereich" auf der Plattform "Projekte Online" des Innovationsportals
Bildungsbereich Hochschulbereich; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests; Studienangebote: Weiterentwicklung, Umstrukturierung (Bologna-Prozess); Durchlässigkeit von Bildungsangeboten
Organisationsstruktur

Programmförderung:
Bund-Länder-Kommission (BLK)

Programmkoordination:
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Dr. Monika Völker

Projektbeginn 01.04.2005
Projektende 31.03.2008
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2008/243/pdf/‌heft110.pdf
https://www.pedocs.de/volltexte/2008/332/pdf/‌heft132.pdf
Beteiligte Bundesländer Berlin; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Thüringen
Zuletzt geändert am 04.03.2022
Siehe auch: Weiterentwicklung dualer Studiengänge im tertiären Bereich: Informationen zum Gesamtprogramm
Teilprojekte: Entwicklung eines Modells wechselseitiger Anrechnung vorgängig erworbenen Wissens für die Berufsqualifikation in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Wahrnehmung von Lehraufgaben an Krankenpflegeschulen gem. § 4 KrPflG (Hessen)Entwicklung eines dualen Studiengangs "Archäologische Restaurierung" (Rheinland-Pfalz)Anrechnung von Qualifikationen aus der beruflichen Bildung (Sachsen-Anhalt)Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Anerkennung von außerhochschulisch erworbenen Lernleistungen auf Bachelor-Studiengänge u. Planung darauf aufbauender Master-Studiengänge im Bereich Gesundheit/Pflege an d. Alice-Salomon-Fachhochschule BerlinLänderübergreifendes Verbundprojekt zur Einbeziehung dualer Bachelor-Studiengänge in das Akkreditierungssystem Deutschlands und zur Entwicklung von Strukturvorgaben für duale Studiengänge als Elemente eines nationalen Qualifikationsrahmens (Berlin)Ausbildungsintegriertes hochschulübergreifendes duales Studienangebot Informatik (Bremen)Dualer Studiengang Informatik – Berufsintegrierende Verzahnung von IT-Weiterbildungssystem und Informatik-Studium (Bremen)Einrichtung eines dualen Studiengangs Bachelor Public Management (Hamburg)Planung und Entwicklung des dualen Studiengangs Fertigungsprozessinformatik (Hessen)Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen Berufsausbildung und Studium in HessenDualer Studiengang Bautechnik (Mecklenburg-Vorpommern)Duale Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege und Pflegewissenschaft / Pflegemanagement (Mecklenburg-Vorpommern)Entwicklung und Akkreditierung von dualen modularisierten Masterstudienangeboten im Bereich Maschinenbau/Mechatronik unter Anwendung eines Leistungspunktsystems (Niedersachsen)Duale Ausbildung im Studium Petroleum Engineering (Niedersachsen)Entwicklung eines dualen Bachelor-Studiengangs "Logistik im Praxisverbund" (Niedersachsen)Hochschulausbildungsgang zur Ausbildung von Wirtschaftsprüfern nach § 8 a WiPrAusbVO (Niedersachsen)Innovationen für die Durchlässigkeit von Studiengängen (Sachsen)Dualer Studiengang "Bachelor of Science" und Berufsausbildung gem. Berufsbildungsgesetz (BBiG) (Sachsen-Anhalt)Dualer Studiengang Mechatronik-Automatisierungssysteme im Fachbereich Automatisierung und Informatik (Sachsen-Anhalt)Modellversuch zur systematischen Verzahnung der betrieblichen Ausbildungsstufen bis zu Meisterschule und erster Ausbildungsstufe an der Hochschule bis zum Bachelorabschluss vor dem Hintergrund der charakteristischen Unternehmensstruktur der neuen LänderEntwicklung und Akkreditierung von dualen modularisierten Bachelor-/Masterstudienangeboten im Bereich Maschinenbau/Mechatronik unter Anwendung eines Leistungspunktsystems (Thüringen)

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