Zeitschrift für Pädagogik – Heft 6/2016: Linktipps zum Thema „Bildungsqualität und Wirkung von Angeboten in der Ganztagsschule“
62. Jahrgang / Heft 6 / 2016, S. 834 – 840
Zusammengestellt von Renate Martini.
Redaktion: Barbara Ophoven.
Original-Layout zum Herunterladen als PDF-Datei
Eingangs werden einschlägige Internetportale mit vielfältigen Informationen vorgestellt, die auf nationale Programme verweisen. Es schließen sich Hinweise auf Publikationen an, die berichtenden Charakter haben, dann aber vor allem Forschungsbefunde präsentieren.
Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) wird zwischen 2005 und 2019 als länderübergreifendes Programm durchgeführt. Im Rahmen der ersten Förderphase (2005-2011) wird jeweils 2005, 2007 und 2009 eine Vielzahl von Schulen mittels einer mehrperspektivischen Längsschnittstudie untersucht. Die gewonnenen Erkenntnisse werden in der zweiten StEG-Förderphase (2012-2015) [...]
Laufzeit: 2004 - 2019
Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen: Mehr Info
Studie zur Entwicklung von GanztagsschulenLink als defekt melden
Ganztagsschulportal des BMBF
Das Ganztagsschulportal berichtet seit 2003 über bundesweite Entwicklungen im Bereich der Ganztagsschulen und der Ganztagsschulforschung. Es bietet laufend aktuelle Informationen aus Bund, Ländern und Kommunen durch Schulporträts, Interviews, Veranstaltungsberichte, den Ganztagsschulfinder, einen Veranstaltungskalender und Materialien.
Ideen für mehr! Ganztägig lernen.
Das Programm bietet ein bedarfsorientiertes Unterstützungssystem für alle Schulen an, die ganztägige Bildungsangebote entwickeln, ausbauen und qualitativ verbessern möchten. Es setzt dabei auf die Stärken der Einzelschulen und unterstützt sie dabei, ihre eigenen Entwicklungsaufgaben zu entdecken und zu lösen. Schwerpunktmäßig werden folgende [...]
Laufzeit: 30.11.2003 - 31.12.2015
GanzIn – mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in Nordrhein-Westfalen.
[Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.] Von 2009 bis 2015 stellen 30 Gymnasien in Nordrhein-Westfalen ihre Organisation auf den gebundenen Ganztagsbetrieb um und weiten ihre Lernangebote systematisch aus. Zentraler Baustein des Projekts ist die [...]
Laufzeit: 30.11.2006 - 30.11.2014
Ganztagsschule: Bildungsqualität und Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2012-2015.
In der vorliegenden Publikation werden neue, in den Jahren 2012 bis 2015 gewonnene Ergebnisse zu Qualität, Nutzung und Wirksamkeit spezifischer Ganztagsangebote vorgestellt. Im Vordergrund stehen dabei Leseförderung und soziales Lernen.
Ganztagsschulen in Deutschland. (Bericht der Kultusministerkonferenz vom 03.12.2015).
Die Kultusministerkonferenz legt seit 2006 in einem Bericht statistische Daten zu den allgemeinbildenden Schulen in Ganztagsform in den Ländern in der Bundes- republik Deutschland vor. Der erste Bericht bezog sich auf die Schuljahre 2002/03 bis 2004/05. Die Kultusministerkonferenz berichtet seitdem jährlich über die weitere Entwicklung in diesem Bereich. Über diese statistischen Informationen hinaus enthält [...]
Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung.
Der vorliegende Bericht bietet eine Übersicht über die Befunde der zweiten bundes-weiten Schulleitungsbefragung und liefert zunächst eine aktuelle Bestandsaufnahme über den Stand des Ausbaus von Ganztagsschulen und Schulen mit ganztägigen Angeboten in Deutschland im Jahr 2015. Daneben werden aber durch einen Trendvergleich der Befragungsergebnisse von 2012 und 2015 zusätzlich Entwicklungstendenzen über [...]
Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung.: Mehr Info
Ganztagsschule 2014/2015. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung.Link als defekt melden
Ganztägig bilden. Eine Forschungsbilanz.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert unter Nutzung von Mitteln des Europäischen Sozialfonds die Begleitforschung zum Ganztagsschulprogramm. Die Broschüre stellt 21 Forschungsprojekte aus Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mit ihren Ergebnissen vor. Sie enthält Interviews mit den Forscherinnen und Forschern sowie eine umfangreiche [...]
Ganztägig bilden. Eine Forschungsbilanz.: Mehr Info
Ganztägig bilden. Eine Forschungsbilanz.Link als defekt melden
Wie sozial ist die Ganztagsschule?
In der öffentlichen Diskussion um die Ganztagsschule hört man immer wieder das Argument, sie fördere das soziale Lernen und gleiche familiäre Defizite aus. Damit wäre sie ein wichtiges bildungspolitisches Instrument, um der in "PISA" immer wieder festgestellten Koppelung des Schulerfolgs an die soziale Herkunft entgegenzuwirken. Aber stimmt das auch? Gibt es empirische Befunde, die das belegen? Wie sieht [...]
Lehrer-Erzieher-Teams an ganztägigen Grundschulen. Kooperation als Differenzierung von Zuständigkeiten.
Die Autorin dokumentiert anhand der empirisch-qualitativen Analyse von Teamgesprächen, wie LehrerInnen und ErzieherInnen an ganztägigen Grundschulen sich zueinander positionieren. Sie arbeitet unterschiedliche Muster der Zuständigkeitsdifferenzierung in Lehrer-Erzieher-Teams heraus und erweitert den oft normativ geführten Kooperationsdiskurs um empirisch-rekonstruktive Befunde. Die Autorin eröffnet neue [...]
Lernkulturen. Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen.
In dem Band werden ausgehend von vier Fallstudien über verschiedene Ganztagsschulen in unterschiedlichen Bundesländern Entwicklungsprozesse beschrieben und Voraussetzungen und Schwierigkeiten erklärbar, die entstehen, wenn in einem Land wie Deutschland mit einer langen Halbtagsschultradition und entsprechenden Lernkulturen Ganztagsschulen eingeführt werden. Die Autor/inn/en nutzen zur Analyse einen neuen [...]
Lernkulturen. Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen.: Mehr Info
Lernkulturen. Rekonstruktion pädagogischer Praktiken an Ganztagsschulen.Link als defekt melden
The challenge of change? The development of all-day schools and its implications for teacher stress.
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Belastung von Lehrkräften im Kontext des Ganztagsschulausbaus. Der Ganztagsschulausbau ist eine der wichtigsten Reformen des deutschen Schulsystems in den letzten Jahren und ist eng mit dem Ziel verbunden, Schülerinnen und Schüler besser und umfassender zu fördern. Für Lehrerinnen und Lehrer bedeutet der Wechsel von einer Halbtags- zu einer Ganztagsschule, dass sie ihre [...]
Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen.
[Der Beitrag beschäftigt sich] mit Fragen der (pädagogischen) Effektivität von Ganztagsschulen. Dabei soll der Fokus sowohl auf die Entwicklung der Schulleistungen als auch auf den Bereich des sozialen Lernens gerichtet werden. Die Erwartungen an die Ganztagsschule gehen zwar über diese beiden Bereiche hinaus, jedoch verkörpern beide Dimensionen zentrale Pole der leistungsbezogenen Wirkung einerseits und [...]
Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen. : Mehr Info
Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen. Link als defekt melden
Kompensatorische Wirkungen von Ganztagsschulen - Ist die Ganztagsschule ein Instrument zur Entkopplung des Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg?
Eine zentrale politische Zielsetzung für den Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland war die Verminderung des starken Zusammenhangs von sozialer Herkunft und Bildungserfolg. Der Beitrag untersucht im Sinne einer Zwischenbilanz auf Basis der deutschen Ganztagsschulforschung und internationaler Forschung zu außerunterrichtlicher Aktivitäten inwieweit es empirische Hinweise für pädagogische und dabei [...]
Internationaler Vergleich ganztägiger Bildungssysteme.
Eine internationale Vergleichsstudie einer politischen Großorganisation - nämlich PISA 2000 - war der Auslöser für die umfassende Ganztagsschulentwicklung in Deutschland in den letzten zwölf Jahren. Um einschätzen zu können, ob und inwiefern diese Organisationsentwicklung eine passende Reaktion auf die damals unterdurchschnittlichen Lese- und Rechenleistungen der 15-Jährigen war, lohnt sich ein Blick auf [...]
Internationaler Vergleich ganztägiger Bildungssysteme. : Mehr Info
Internationaler Vergleich ganztägiger Bildungssysteme. Link als defekt melden
Extended education and social inequality in Switzerland: compensatory effects? An analysis of the development of language achievement with regard to structural and process-related aspects of social background.
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den differenziellen Wirkungen familialer prozessualer (am Beispiel der familialen Entwicklungsförderung) und struktureller Merkmale (am Beispiel des sozioökonomischen Status [SES]) auf die Entwicklung der Sprachleistung - nebst Effekten der intensiven Nutzung der ganztägigen Bildung. Zudem wurde im Rahmen einer Längsschnittstudie mit einer Stichprobe von N = 295 [...]
Ganztagsschulen in lokalen Bildungsnetzwerken.
Mit der Einrichtung von Ganztagsschulen verbindet sich ein enormes Potenzial: Schulen könnten mit ihren Kompetenzen und Kapazitäten zur Aufwertung von Stadtteilen beitragen, könnten Bildungsverständnis und soziales Kapital verstärken und moderne Lebensstile und Lebensformen unterstützen. Umgekehrt könnten die Öffnung für die Nachbarschaft und die Vernetzung mit anderen Institutionen die Schule von [...]