Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Fischer, Natalie (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.); Züchner, Ivo (Hrsg.)

Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen.

Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG).

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 9 1 8 5 7Externer Link

Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet einen Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess unter Einbeziehung der Perspektiven aller Beteiligten. Im Längsschnitt wurden Erkenntnisse über individuelle und institutionelle Entwicklungen, Qualitätsmerkmale und Wirkungen von Ganztagsschulen gewonnen. [Dieser] Band setzt sich mit der Vielfalt und der Qualität der Ganztagsangebote ebenso auseinander wie mit Voraussetzungen der Teilnahme. Einflüsse auf die Schulkultur werden genauso thematisiert, wie Auswirkungen des Ganztagsschulbesuchs auf die psychosoziale Entwicklung, den Schulerfolg der Schülerinnen und Schüler sowie das Umfeld. Auf Basis der Studie ergibt sich eine breite empirische Grundlage zur Abschätzung von Entwicklungen und Wirkungen ganztägiger Bildung und Betreuung in deutschen Schulen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Forschungsdesign, Längsschnittuntersuchung, Methode, Wohlbefinden, Familienleben, Schulreform, Bildungsangebot, Schulentwicklung, Schulprogramm, Schulform, Ganztagsschule, Schüler, Schulnote, Sitzen bleiben, Lernmotivation, Soziales Verhalten, Außerschulische Tätigkeit, Außerschulisches Lernen, Außerunterrichtliche Aktivität, Teilnahme, Außerschulische Jugendbildung, Freizeitangebot, Analyse, Konzeption, Kooperation, Qualität, Theorie, Wiederholung, Wirkung, Deutschland,

Quelle Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), 386 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191857
Reihe Studien zur ganztägigen Bildung
Beigaben grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 351-381
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1012249484/04; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=9; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=504; Rezension: http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-7799-2156-1
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7799-2156-1; 978-3-7799-2156-1
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-191857

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: