Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Jäger, Michael

Wenn Ideen Schule machen.

Anregungen zum Transfer von FörMig-Prinzipien und bewährter Praxis.

h t t p : / / w w w . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 4 6 4 1 9Externer Link

Gute Erfahrungen, erfolgreiche Praxis rufen geradezu danach, auch von anderen übernommen und weiterentwickelt - also transferiert zu werden. Aber oft gelingt das nicht, oder doch nicht im gewünschten Maße. Neue Ideen und ihre Umsetzung verbreiten sich oft nur zögerlich - und die Verbreitung gelingt nicht von allein, sondern sie muss mit Geduld und Umsicht geplant werden. Wie eine solche Planung aussieht, was einen erfolgreichen Transferprozess auszeichnet - das steht im Mittelpunkt dieser Handreichung. Zugrundegelegt werden dabei Erfahrungen aus der Transferforschung und aus der Praxis in Transferprogrammen. Die allgemeinen Erkenntnisse werden auf Erfahrungen und Beispiele angewendet, die im Modellprogramm "Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund - FörMig" gemacht werden. Die Tipps und Hinweise dieser Handreichung sollen helfen, Transferprozesse besser zu verstehen und die Verbreitung bewährter FörMig-Entwicklungen zu unterstützen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kommunikation, Transfer, Planung, Förderung, Kind, Ausländerpädagogik, Lernprozess, Wissenstransfer, Sprachförderung, Projekt, Migrationshintergrund, Handreichung, Innovation, Modell, Qualität, Jugendlicher, Migrant, Deutschland,

Quelle Münster u.a.: Waxmann (2008), 40 S., URL des Volltextes: http://www.ciando.com/ebook/bid-46419
Reihe FörMig-Material#Bd.#1
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 39-40
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1866-6620
ISBN 3-8309-2019-9; 978-3-8309-2019-9

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: