Horn, Martin Erik; Bieber, Götz
Ergebnisse des BLK-Programms SINUS-Transfer in Brandenburg.
[ Ergebnisse des BLK-Programms SINUS-Transfer in Brandenburg.Link defekt? Bitte melden! ]
Das BLK-Modellversuchsprogramm SINUS-Transfer läuft seit August 2004 mit insgesamt über 800 Schulen in 11 Bundesländern, davon 41 Schulen in Brandenburg. Es basiert konzeptionell auf der Expertise sowie den Erfahrungen des Vorgängerprogramms SINUS zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. SINUS-Transfer verfolgt das Ziel, die positiven Ergebnisse von SINUS zu disseminieren. Einige der Ergebnisse dieses Disseminationsprozesses werden vorgestellt und diskutiert. Unter anderem wird gezeigt, wie die von den SINUS-Schulen in Brandenburg entwickelten Materialien und Unterrichtsansätze während der bisherigen zweijährigen Modellversuchslaufzeit von den SINUS-Transfer-Schulen fächerübergreifend erprobt und weiterentwickelt wurden. Der Schwerpunkt dieser Darstellung liegt dabei auf dem Modul 1 zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur im mathematischnaturwissenschaftlichen Unterricht. Als ein wesentlicher Beitrag wird die Methode des Stationslernens angesehen.
Schlagwörter
Erfahrung, Transfer, Schulpraxis, Stationenlernen, Programm, Unterrichtsmaterial, Fächerübergreifender Unterricht, Modellversuch, Aufgabenstellung, Ergebnis, Erprobung, Implementierung, Integration, Prozess, Weiterentwicklung, SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts),
Quelle | Aus: Lehren und Lernen mit neuen Medien. Berlin u.a.: Lit (2006) S. 370-372 |
---|---|
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik#Bd.#26; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik#Bd.#2005 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8258-9561-0 |