Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bretschneider, Markus; Hummelsheim, Stefan

ProfilPASS - Weiterbildungspass zur Identifizierung, Erfassung und Anerkennung von informellem Lernen.

h t t p : / / w w w . b i b b . d e / v e r o e f f e n t l i c h u n g e n / d e / p u b l i c a t i o n / d o w n l o a d / i d / 1 1 0 6Externer Link

Mit dem "ProfilPASS" liegt ein leistungsfähiges Instrument zur Identifizierung, Erfassung und Anerkennung von informellem Lernen in Deutschland vor. Der "ProfilPASS" ist das Ergebnis eines mehrstufigen Verbundprojektes der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung, dem eine Analyse der europäischen und deutschen Passaktivitäten im Rahmen einer Machbarkeitsstudie sowie eine sich daran anschließende Entwicklung, Erprobung und Evaluation vorausgegangen ist. Derzeit wird im Kontext der Implementierung des Passkonzeptes das Ziel verfolgt, den bildungsbereichs- und zielgruppenübergreifenden "ProfilPASS" und das darauf bezogene Beratungskonzept breitenwirksam in Deutschland zur Anwendung zu bringen. (BIBB).

Schlagwörter

Informelles Lernen, Qualifikationsnachweis, Weiterbildung, Zertifizierung,

Quelle In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 35 (2006) 2, S. 29-33, URL des Volltextes: http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/1106
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0341-4515

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: