Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Michel, Ute

Das neue BLK-Programm "FörMig".

Sprachliche Bildung bei sprachlich-kultureller Vielfalt.

Der Sprachkompetenz kommt eine entscheidende Bedeutung für die Bildungskarriere von Kindern mit Migrationshintergrund zu. Darauf weisen die zentralen Ergebnisse von PISA und IGLU sowie der nationalen und internationalen Forschung deutlich hin. Im Bereich der sprachlichen Bildung besteht aber ein beträchtliches Desiderat an zielgerichteter Entwicklung, Evaluation und Forschung sowie Qualifikation des pädagogischen Personals. Eine Optimierung der sprachlichen Bildung verlangt dabei ein umfassendes Konzept, das die sprachliche Gesamtkompetenz der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt (Orig.).

Schlagwörter

Ausländer, Kind, Sprachkompetenz, Modellversuch, BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung), Sprachförderung, Kind, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Modellversuch, Ausländer, Migrant,

Quelle In: Grundschulmagazin, 73 (2005) 2, S. 8-11
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: