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Müller, Heidrun

"Flucht und Asyl" in der schulischen Bildungsarbeit.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 6 1 8 8 6Externer Link

Die Autorin [die gleichzeitig auch Ansprechpartnerin für das beschriebene Projekt ist] stellt ein von zahlreichen Kräften der Zivilgesellschaft (UNHCR, nicht staatlichen Flüchtlingsorganisationen, den Kirchen usw.) getragenes Projekt zur Implementierung der Themen "Flucht und Asyl" in die Bildungsinstitutionen der Bundesrepublik Deutschland vor. Beschrieben werden Ausgangsüberlegungen, konkrete Maßnahmen und die an das im Rahmen von XENOS, dem Aktionsprogramm der Europäischen Union zur Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, geförderte Projekt geknüpften Erwartungen. [Das Projekt zeichnet sich durch folgende Schwerpunkte aus: 1. Materialien ab dem Grundschulbereich und Fort- und Weiterbildungsangebote auch und besonders für Multiplikatoren, die mit dieser Altersstufe arbeiten. 2. Zusammenarbeit und Kooperation zwischen Bildungsvertretern und Lobby-Organisationen aus dem Flüchtlings- und Asylbereich. 3. Perspektivwechsel in Bezug auf die Zielgruppen. Hier sollen nicht Asylsuchende angesprochen werden, sondern die deutsche Bevölkerung, um eine "reziproke Wahrnehmung" zu fördern. (DIPF/Orig./wi)

Schlagwörter

Bildungsarbeit, Schule, Grundschule, Arbeitsmaterial, Unterrichtshilfe, Unterrichtsmaterial, Projekt, Asyl, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Bildungseinrichtung, Flüchtling, Deutschland,

Quelle In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25 (2002) 2, S. 23-26, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-61886
Beigaben Literaturangaben 5
Sprache deutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1434-4688
URN urn:nbn:de:0111-opus-61886

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