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Beutel, Wolfgang; Fauser, Peter

Demokratie verständnisintensiv.

Erfahrungen mit dem Wettbewerb "Förderprogramm Demokratisch Handeln".

Die Autoren berichten über ein Modellprogramm "Demokratie lernen und leben". Sie veranschaulichen anhand von Beispielen die schulpraktische Form der Verbindung von Wissen mit dem Handeln. Dabei gehen sie insbesondere auf den Zusammenhang von Gewalt und Fremdenfeindlichkeit ein. Sie geben den Rat, gute Erahrungen aufzugreifen und zu verstärken. Für eine weitere Entwicklung dieses Projekts, das die Frage nach den Möglichkeiten der Schule - Demokratie lernen und zu fördern - aufwirft, geben sie drei Antworten: 1. Demokratischer Föderalismus, 2. "Public-Private-Partnership", 3. Nutzung erprobter Erfahrungen, Offenheit und Nachhaltigkeit. (DIPF/Sch.)

Schlagwörter

Erziehungsauftrag, Gewalt, Konflikt, Problemlösen, Schule, Lernen, Modellversuch, Demokratie, Fremdenfeindlichkeit, Föderalismus, Politische Bildung, Qualitätssicherung, Deutschland,

Quelle In: Pädagogische Führung, 12 (2001) 4, S. 152-155
Beigaben Literaturangaben 3
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0939-0413

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