Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kuger, Sabine (Hrsg.); Walper, Sabine (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.)

Aufwachsen in Deutschland 2019.

Alltagswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 7 8 / 6 0 0 4 8 2 1 wExterner Link

h t t p s : / / w w w . w b v . d e / s h o p / o p e n a c c e s s - d o w n l o a d / 6 0 0 4 8 2 1 wExterner Link

Wie Kinder und Jugendliche in Deutschland aufwachsen, wie es ihren Familien geht und wie sie ihren Alltag gestalten, welche Rolle Freunde, die Schule oder die Kita spielen, all diesen Fragen gehen die AID:A-Studien am Deutschen Jugendinstitut nach. AID:A (Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten) befragt dafür regelmäßig eine größere Stichprobe von Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Eltern in Deutschland nach Ihren Lebensverhältnissen und ihrer Lebensführung. Die Ergebnisse fließen ein in die Forschung des DJI sowie in die Politik- und Praxisberatung des Hauses. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Soziale Ungleichheit, Freundschaft, Kommunikation, Soziale Benachteiligung, Kindheit, Familie, Mutter, Vater, Geschlechterrolle, Digitale Medien, Medienerziehung, Kind, Kindertagesbetreuung, Schule, Grundschule, Peer Group, Region, Migrationshintergrund, Mobilität, Berufsausbildung, Berufstätigkeit, Lebenswelt, Unterstützung, Jugendlicher, Junger Erwachsener, Deutschland,

Quelle Bielefeld: wbv (2021), 142 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.3278/6004821w; https://www.wbv.de/shop/openaccess-download/6004821w
Reihe AID:A 2019
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1231650540/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7639-6243-3; 978-3-7639-6243-3; 978-3-7639-6632-5
DOI 10.3278/6004821w

Thematischer Kontext

  1. Jugendliche in Deutschland

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: