Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Butler, Martin (Hrsg.); Goschler, Juliana (Hrsg.)

Sprachsensibler Fachunterricht.

Chancen und Herausforderungen aus interdisziplinärer Perspektive.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 2 7 1 6 8 - 8Externer Link

Dieser Sammelband widmet sich dem komplexen Zusammenhang zwischen Sprachhandeln und Fachunterricht aus interdisziplinärer Perspektive: Er bringt fachdidaktische sowie bildungs-, sprach- und kulturwissenschaftliche Ansätze miteinander in den Dialog, fragt nach Voraussetzungen und Effekten von Sprachhandeln in Lehr-/Lernprozessen und identifiziert so unterschiedliche Dimensionen von Sprachsensibilität als Chance und Herausforderung im Kontext schulischer Lehr- und Lernprozesse. Er beleuchtet zudem die nicht selten impliziten sprachlichen Anforderungen des Fachunterrichts sowie deren normative Referenzen und spricht sich für eine stärkere Berücksichtigung der Sprachlichkeit von Fachunterricht in der Lehrkräftebildung aus. (Verlagsinformation).

Schlagwörter

Pädagogik, Schule, Lehrer, Lehrersprache, Didaktik, Unterrichtsforschung, Rhetorik, Sprache, Sprachwissenschaft,

Quelle Wiesbaden: Springer Fachmedien (2019), XVI, 328 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-27168-8
Reihe Sprachsensibilität in Bildungsprozessen
Beigaben Diagramme
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1189006413/04; Zusammenfassung: http://scans.hebis.de/HEBCGI/show.pl?45488240_aub.html
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-658-27167-1; 978-3-658-27167-1; 978-3-658-27168-8
DOI 10.1007/978-3-658-27168-8

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: