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Eberhardt, Alexandra; Grahl-Marniok, Marco; Kreitz, Birgit

Sprachförderung in der Berufsschule.

Berufsfachsprachliche Förderung von Auszubildenden im dualen System.

"Die Notwendigkeit zur Sprachförderung in der beruflichen Bildung ist nach wie vor unbestritten. Heterogenität im Hinblick auf sprachliche Fähigkeiten der Lernerinnen und Lerner an Berufskollegs ist eine alltägliche Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer. Vor diesem Hintergrund erfolgte die Entwicklung von Unterstützungsmaterialien zur berufssprachlichen Förderung durch die Universität Paderborn in Kooperation mit der Qualitäts- und Unterstützungsagentur- Landesinstitut für Schule (QUALiS NRW). Diese Materialien richten sich in erster Linie an die Moderatorinnen und Moderatoren in der Lehrerfortbildung in Nordrhein-Westfalen mit dem Ziel, Lehrkräfte dabei zu unterstützen, Auszubildende im dualen System berufssprachlich zu fördern. Der Fokus liegt dabei auf dem Erwerb und der Förderung berufsorientierter Sprache, insbesondere der Fachsprache im Beruf. Damit adressieren die Materialien ausdrücklich nicht nur Lernerinnen und Lerner mit Migrations- und Fluchthintergrund, die Deutsch als Zweitsprache sprechen und eine durchgängige Unterstützung benötigen, sondern ebenfalls diejenigen mit Deutsch als Erstsprache." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

Schlagwörter

Sprachförderung, Sprachkompetenz, Berufsschule, Fachsprache, Auszubildender,

Quelle In: Bildung und Beruf, 2 (2019) 4, S. 141-144
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2511-1353

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