Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kuhn, Christiane; Zlatkin-Troitschanskaia, Olga; Lautenbach, Corinna

Kompetenzorientierung in der Hochschule - Erkenntnisse und Perspektiven aus der BMBF-Förderinitiative Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor (KoKoHs).

h t t p s : / / w w w . b m b f . d e / S h a r e d D o c s / P u b l i k a t i o n e n / d e / b m b f / 3 / 3 1 1 8 4 _ B i l d u n g s f o r s c h u n g _ B a n d _ 4 2 . p d fExterner Link

Der Artikel befasst sich mit der Notwendigkeit der Erforschung des Erwerbs fachlicher und √ľberfachlicher Kompetenzen im Verlauf der Ausbildung an Hochschulen. Einen Ansto√ü dazu gab der Bologna-Prozess. Mit der Schaffung eines europ√§ischen Hochschulraums r√ľckten die w√§hrend des Studiums erworbenen Lernergebnisse und deren internationale Vergleichbarkeit in den Mittelpunkt des Interesses. Vor diesem Hintergrund wurde das Forschungsprogramm KoKoHs initiiert. Schwerpunkt der ersten F√∂rderphase (2011-2014) war die Entwicklung von Kompetenzmodellen und Instrumenten, die zweite F√∂rderphase (2015-2019) wird sich der Erforschung der Bedingungen von Kompetenzentwicklung widmen. Der Aufsatz ist Teil der Dokumentation der zweiten BMBF-Tagung Bildungsforschung 2020, die am 27./28.03.2014 in Berlin stattfand, und erschienen in Band 42 der Reihe Bildungsforschung (2016), S. 135-149. (DIPF/Orig./RT).

mehr/weniger
Schlagwörter

Kompetenz, Bildungsforschung, Kompetenzerwerb, Lehrerausbildung, Studium, Hochschullehre, Hochschulwesen, Modell, Forschungsprojekt, Deutschland,

Reihe Bildungsforschung#Bd.#42
Beigaben Literaturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)