Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Krächter, Simone

Coaching in der Lehrerausbildung.

Wirkungen und Wirkfaktoren im Kompetenzentwicklungsprozess von Lehramtsanwärtern.

Wie kann Lehrerausbildung angehende Lehrerinnen und Lehrer für ihren anspruchsvollen Beruf kompetent machen? Wie wirkt Coaching im Referendariat? Die Studie geht der Frage nach, ob die sog. Personenorientierte Beratung mit Coachingelementen (POB-C) im nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst angehende Lehrpersonen unterstützt, individuelle Entwicklungsaufgaben reflexiv, ressourcenorientiert und systematisch zu bearbeiten. Die Untersuchung führt mithilfe der Analyse subjektiver Sichtweisen von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern vor Augen, dass systemisches Coaching dazu verhelfen kann, wichtige Schritte auf dem Weg der Kompetenzentwicklung zu gehen. Sie ermittelt, welche Wirkfaktoren hier wesentlich sind und wie sich das Beratungsformat im Kontext des Ausbildungssystems funktional umsetzen lässt. Sie gibt Hinweise, inwiefern Coaching ein Ausgangspunkt für Entwicklungsprozesse im Bildungssystem sein kann. (Orig.).

Einheitssachtitel: Coaching im Professionalisierungsprozess der Lehrerausbildung.

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Inhaltsanalyse, Leitfadeninterview, Qualitative Forschung, Kompetenzerwerb, Beratung, Lehrer, Lehrerausbildung, Referendar, Zweiphasenausbildung, Beruf, Professionalisierung, Referendariat, Coaching, Seminarleiter, Professionalität, Transkription, Wirkung, Deutschland, Nordrhein-Westfalen,

Quelle Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 335 S.
Dissertation, Universität Paderborn, 2017.
Reihe Klinkhardt Forschung
Beigaben Diagramme
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1147601984/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7815-2211-3; 978-3-7815-2211-4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: