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Barth, Hartmund; u.a.

Qualitätssicherung dualer Studiengänge.

Tagungsband zur Fachtagung des BLK-Projektes am 4. März 2008. 1. Aufl.

Die Fachhochschule für Wirtschaft Berlin führte in Kooperation mit der Berufsakademie Weserbergland e.V. in Hameln und der Frankfurt School of Finance and Management ein länderübergreifendes Verbundprojekt zur Qualitätssicherung dualer Studiengänge durch, um Kriterien für die Eingliederung dualer Bachelorstudiengänge in das Akkreditierungssystem zu entwickeln. Auf der hier dokumentierten Fachtagung, die sich an interessierte Vertreter der Hochschulen bzw. Berufsakademien als Anbieter dualer Studiengänge sowie an relevante Akteure aus Wirtschaft, beruflicher Bildung und Akkreditierung richtete, gingen die Verbundpartner den Fragen nach, was es unter Qualitätsgesichtspunkten bedeutet, Theorie und Praxis miteinander zu verzahnen, wie duale Bachelorstudiengänge unter bestimmten internen und externen Bedingungen gestaltet werden können, wie Kompetenzmessungen in dualen Studiengängen nutzbar gemacht und eingesetzt werden können, in welchem Entwicklungsstadium sich die relevanten Qualifikationsrahmen auf europäischer und deutscher Ebene befinden und welche Qualitätssicherungsmaßnahmen sich anbieten.

Schlagwörter

Verbundprojekt, Akkreditierung, Duales Ausbildungssystem, Studium, Dualer Studiengang, Bachelor-Studiengang, Fachtagung, Qualitätssicherung, Tagungsbericht,

Quelle Berlin: Fachhochschule für Wirtschaft Berlin (2008), 88, 4 S.
Beigaben grafische Darstellungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-9809120-3-5; 978-3-9809120-3-7

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