Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kielblock, Stephan; Fraij, Amina; Hopf, Andrea; Dippelhofer, Sebastian; Stecher, Ludwig

Wirkungen von Ganztagsschulen auf Schüler/innen.

[Der Beitrag beschäftigt sich] mit Fragen der (pädagogischen) Effektivität von Ganztagsschulen. Dabei soll der Fokus sowohl auf die Entwicklung der Schulleistungen als auch auf den Bereich des sozialen Lernens gerichtet werden. Die Erwartungen an die Ganztagsschule gehen zwar über diese beiden Bereiche hinaus, jedoch verkörpern beide Dimensionen zentrale Pole der leistungsbezogenen Wirkung einerseits und der "erzieherischen" Wirkungen andererseits. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Leistungssteigerung, Angebot, Deutschland, Qualität, Schüler, Schule, Soziales Lernen, Unterricht, Wiederholung, Schulleistung, Bildungsangebot, Ganztagsschule, Leistungssteigerung, Wirkung, Bildungsangebot, Schule, Ganztagsschule, Schüler, Schulleistung, Schulnote, Schülerleistung, Soziales Lernen, Außerunterrichtliche Aktivität, Unterricht, Angebot, Effektivität, Effektivität, Qualität, Wiederholung, Wirkung, Deutschland,

Quelle Aus: Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014) S. 155-171
Reihe Grundlagentexte Pädagogik
Beigaben Tabellen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-7799-2179-0; 978-3-7799-2179-0

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: