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Erschienen am 30.01.2004:
IGLU - Weiterführenden Studie zur Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung
Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich
Bei der weiterführenden Studie zur Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) zeigt sich, dass die Schüler in den meisten der sechs aufgeführten Bundesländer überraschend gut abschneiden. Im internationalen Vergleich rangieren die Viertklässler im oberen Mittelfeld. Dennoch wird festgestellt, dass 38 Prozent der Grundschüler am Ende der vierten Klasse den Sinn kurzer Texte nicht erschließen kann.
Zwischen den einzelnen Bundesländern sind allerdings gravierende Unterschiede zutage getreten
Die Schüler in Baden-Württemberg erreichten den deutschen Spitzenwert, auch Bayern und Hessen liegen noch über dem deutschen Durchschnitt. Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und Bremen liegen hingegen unter dem deutschen Niveau, aber noch über dem internationalen Durchschnitt.
Diese Ergebnisse zeigen jedoch auch, dass beim Übergang zu weiterführenden Schulen eine soziale Auslese stattfindet, die offenbar alle Bundesländer betrifft..
Im Folgenden finden Sie neben der Zusammenfassung der neuen Studie erste Stellungnahmen und Pressemitteilungen sowie zahlreiche Pressestimmen.
IGLU
Einige Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich . Kurzfassung
Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft
1. Pressemitteilungen und Stellungnahmen
Pressemitteilung des BMBF, 28.01.04
Bulmahn: "Mit dem bundesweiten Aufbau von Ganztagsschulen haben wir den richtigen Prozess eingeleitet"
Pressemitteilung des Kultusministeriums Baden-Württemberg, 28.01.04
IGLU: Spitzenergebnis für die Grundschulen in Baden-Württemberg
Pressemitteilung des Bayerischen Kultusministeriums, 28..01.04
Kultusministerin Monika Hohlmeier freut sich über sehr gutes Abschneiden von Bayerns Grundschülern bei der IGLU-Studie
Presseinformation des MBJS Brandenburg, 28.01.04
Brandenburgs Bildungsminister Steffen Reiche zu den IGLU-E Ergebnissen
Pressemitteilung des Senators für Bildung und Wissenschaft Bremen, 28.01.04
Senator will umgehend Expertengruppe in die Schulen schicken
Pressemitteilung des Senators für Bildung und Wissenschaft Bremen, 29.01.04
Lemke: Testergebnisse der IGLU-Studie für gezielte Verbesserungen nutzen
Pressemeldung des Hessischen Kultusministeriums, 28.01.2004
Hessen nach IGLU: "Viel getan, viel zu tun"
Pressemeldung des Hessischen Kultusministeriums, 29.01.2004
"Es reicht noch nicht, um dauerhaft vorne mithalten zu können"
Pressemitteilung des Ministeriums für Schule, Jugend und Kinder in NRW, 28.01.04
Ministerin Schäfer: Studie zeigt, wie wichtig eine gezielte, frühe Förderung von Kindern ist
DPhV-online, 28.01.04
IGLU-Leistungsunterschiede zwischen den Bundesländern beängstigend
Berliner Morgenpost, 28.01.04
Brandenburg zu schwach
Berliner Morgenpost, 29.01.04
Joachim Peter, Viele Schüler lesen schlecht
Berliner Morgenpost, 29.01.04
Reiche setzt auf Bildungsoffensive
Deutschlandfunk, 28.01.04
Ergebnisse der IGLU-Studie vorgestellt.
Interview mit der Erziehungswissenschaftlerin Professor Edeltraud Röbe
Financial Times Deutschland, 28.01.04
Süd-Länder liegen beim Grundschulvergleich vorne
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.01.04
Heike Schmoll, Im Süden lesen die Kinder am besten
Frankfurter Rundschau online, 29.01.04
Soziale Herkunft bestimmt die Schullaufbahn
Junge Welt, 30.01.04
Grundschulstudie IGLU vorgelegt: Keine Lehren aus PISA-Schock?
jW sprach mit Ludwig Eckinger, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE)
Spiegel-Online, 28.01.04
Marion Schmidt, Fast jeder zweite Grundschüler erhält falsche Schulempfehlung
Spiegel-Online, 29.01.04
Bildungsforscher fordert anonyme Tests für Knirpse
Spiegel-Online, 02.02.04
Managersohn aus Gymnasium, Arbeitertochter zur Hauptschule
Interview mit Iglu-Forschungsleiter Wilfried Bos
Stern, 28.01.04
Verschenkte Chancen und soziale Vorauswahl
Süddeutsche Zeitung, 28.01.04
Jost Maurin, Südländer liegen vorn
Süddeutsche Zeitung, 29.01.04
Jeanne Rubner, Test-Marathon für Schüler
Süddeutsche Zeitung, 29.01.04
Andreas Bock, Die Aufgaben der Viertklässler
TAZ, 29.01.04
Christian Füller; Baden-Württemberg: Elite von Geburt
TAZ Bremen, 29.01.04
Klaus Wolschner, Mathe-Cracks sind eine Seltenheit
TAZ, 28.01.04
"Ich will Klassenbester werden". Interview mit Bremens Bildungssenator Willi Lemke
Die Zeit, 29.01.04
Thomas Kerstan, Falsch sortiert. Unser gegliedertes Schulsystem soll die Kinder "begabungsgerecht" fördern. Doch die Auslese geschieht völlig willkürlich
Autor(in): Ursula Münch
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Datum: 30.01.2004
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