Hilfe zur Erweiterten Suche
In der Erweiterten Suche können Sie Ihre Suche auf drei verschiedene Arten präzisieren:
1) Sie können die Suchbegriffe bestimmten Suchfeldern zuordnen.
Die Kategorien der Suchfelder können Sie mit Hilfe des Klappmenüs verändern. Zwischen den Suchfeldern ist eine UND-Verknüpfung voreingestellt. Innerhalb eines Suchfeldes kann man mehrere Suchbegriffe mit Leerzeichen voneinander getrennt eingeben.
- "alle Wörter" markiert: alle Suchbegriffe müssen im Treffer vorhanden sein (UND-Verknüpfung)
- keine Markierung: nur einer der Suchbegriffe muss im Treffer vorhanden sein (ODER-Verknüpfung)
2) Sie können Ihre Treffer auf einen bestimmten Zeitraum eingrenzen.
Geben Sie ein Erscheinungsjahr ein (=) oder markieren Sie einen Zeitraum mit folgenden Zeichen:
- < (vor dem angegebenen Jahr)
- > (nach dem angegebenen Jahr)
- <= (vor oder in dem angegebenen Jahr)
>= (nach oder in dem angegebenen Jahr)
3) Sie können bestimmen, in welchen Datenbanken bzw. in welchen Bereichen Sie suchen wollen.
Markieren Sie dafür die Kontrollkästchen vor den jeweiligen Datenbanken. Auf dieselbe Art und Weise können Sie einzelne Datenbanken wieder abwählen. Was die Datenbanken Ihnen spezifisch bieten, erfahren Sie, wenn Sie auf das "i" klicken.
Erleichtert wird Ihnen die Bestimmung von spezifischen Datenbanken durch eine Cluster-Vorauswahl, welche Sie durch das Markieren von einem oder mehreren "Bereichen" in der linken Spalte aktivieren. Wenn Sie sich beispielsweise ausschließlich für Literatur oder Internationales interessieren, werden bei der Auswahl des entsprechenden Bereichs automatisch die dafür relevanten Datenbanken markiert.
Wenn Sie nur den Bestand einer bestimmten Datenbank durchsuchen möchten, klicken Sie in der Liste der Datenbanken einfach auf den Namen. Sie gelangen dann zu einem separaten Suchangebot für die jeweilige Datenbank.
Mit dem Klappmenü "Treffer pro Seite" können Sie einstellen, wie viele Dokumente in der Trefferliste pro Bildschirmseite zunächst angezeigt werden sollen.
Außerdem können Sie das Ausgabeformat bestimmen: Im Gegensatz zur "Einfachen Liste" sieht man bei der "Kommentierten Liste" schon in der Übersicht die Beschreibung, in der "Kommentierten Liste mit URL" auch die www-Adresse der Quelle.
Beachten Sie bitte bei der Eingabe von Suchbegriffen, dass Groß- und Kleinschreibung nicht unterschieden wird und Umlaute sowie ß automatisch aufgelöst werden.
Wenn Sie verschiedene Wortformen eines Begriffs suchen, können Sie mit Platzhaltern (* oder %) arbeiten. Diese können rechts, links und/oder mittig im Suchbegriff verwendet werden. Wollen Sie ein einzelnes Zeichen ersetzen, benutzen Sie bitte den Platzhalter _:
- Kind* findet Kind, Kinder, Kindes, Kindheit, kindlich,…
- *materialien findet Lehr- und Lern- und Unterrichtsmaterialien
- *beratung* findet Beratung, Berufsberatung, Beratungsgespräch oder auch Berufsberatungsgespräch
- Male_ findet Maler, malen, …
Beachten Sie jedoch auch, dass solche Trunkierungen nicht von allen Datenbanken gleichermaßen unterstützt werden, so dass es sinnvoll sein kann, gegebenenfalls direkt einzelne Datenbanken zu durchsuchen. Klicken Sie dazu einfach auf die Bezeichnung der jeweiligen Datenbank in der Auswahlliste der Datenbanken.
Die Suchergebnisse werden in Form einer Kurzliste angezeigt. Dabei finden Sie die gestellte Suchfrage ganz oben auf der Seite. Die Trefferliste in der Mitte der Seite ist nach den jeweils durchsuchten Datenbanken sortiert. Die Zahl über dem Block und die Übersicht in der rechten Spalte zeigen an, wie viele Treffer insgesamt gefunden wurden. Zu allen weiteren Treffern gelangen Sie über die Option "weitere Treffer". Klicken Sie einen der Treffer an, öffnet sich in einem neuen Browser-Fenster eine detaillierte Beschreibung des Datensatzes mit vollständigen Informationen. Hier finden Sie auch die URL, über die sie direkt auf die entsprechende Website gelangen. In diesem Moment verlassen Sie das Angebot des Deutschen Bildungsservers.