Zeitschrift für Pädagogik – Heft 4/2011: Linktipps zum Thema "Bildungspolitik zwischen Expertenwissen und Öffentlichkeit"
Zusammengestellt von Sieglinde Jornitz und Annika Wilmers.
Redaktion: Axel Kühnlenz
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Wissenschaftliche Expertise, Bildungspolitik und Öffentlichkeit
BMBF Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung
Mit dem Portal informiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) über das im November 2007 aufgelegte Rahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung. Es werden die einzelnen Förderbereiche vorgestellt und Einblick in laufende Projekte gegeben. Zu finden sind Förderrichtlinien des Rahmenprogramms zu unterschiedlichen Themen und Informationen über die [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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Forschungsprojekt: Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem (EviS)
Das an der Mainzer Universität angesiedelte Projekt EviS ist ein Beispiel für ein im Rahmenprogramm des BMBF geförderten Forschungsvorhaben. EviS - Evidenzbasiertes Handeln im schulischen Mehrebenensystem hat zum Ziel, empirisch darüber aufzuklären, vor welche Schwierigkeiten und Probleme die Akteure eines Transfers von wissenschaftlichen befunden in die pädagogische Praxis gegenüberstehen. Im Bereich [...]
Web-Portal zu Reformmaßnahmen im Bildungswesen: "Innovationsportal" des Deutschen Bildungsservers
Das vom Bildungsserver betreute Portal präsentiert Projekt und Modellversuche des Bundes und der Länder, die auf bildungspolitisch innovative Maßnahmen abzielen, sowie relevante Vorhaben freier Träger (z.B. Stiftungen) und internationale bzw. europäische Programme, die reformpolitische Bedeutung haben. Neben der Recherche in der Datenbank "Projekte Online", die auf Homepages und Materialien der Projekte und Modellversuche verweist, stehen den Nutzerinnen und Nutzern das Online-Magazin "Bildung + Innovation" sowie ein Zugang zum Portal "Lesen in Deutschland" zur Verfügung. Thematisch werden alle bildungsrelevanten Bereiche von der Elementar- bis zur beruflichen und universitären Bildung abgebildet.
Bildungsstatistik und Bildungsberichte
Links zu statistischen Ämtern und bildungsstatistischen Quellen.
Bildungsmonitoring
Bildungsmonitoring
Informationen zu Bildungsmonitoring und seinen Teilbereichen "Bildungsberichterstattung", "Bildungsstandards", "Leistungstests und Abschlussprüfungen im deutschen Schulsystem", "Studien zur Leistungsmessung / Leistungsvergleiche"
OECD Programme for International Student Assessment (PISA)
Das Programme for International Student Assessment (PISA) ist die internationale Schulleistungsstudie der OECD. Die Studie untersucht, inwieweit Schülerinnen und Schüler gegen Ende ihrer Pflichtschulzeit die Kenntnisse und Fähigkeiten für eine volle Teilhabe an der Wissensgesellschaft erworben haben. In regelmäßigen Erhebungszyklen werden die Leistungen der Fünfzehnjährigen in den Bereichen Mathematik, [...]
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PISA 2009 / Programme for International Student Assessment
Bei PISA werden weltweit Schülerleistungen erfasst und international verglichen. Das Programm wird von der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) aufgelegt. Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main hat im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) das nationale [...]
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Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS)
Informationen zu TIMSS 2019, TIMSS 2015, TIMSS 2011, TIMSS 2007 sowie Forschungsdaten und Literatur
PIRLS - Progress in International Reading Literacy Study 2001 - 2011
Lesefähigkeit ist eine der wenn nicht die wichtigste Kulturtechnik, die Schüler im Laufe ihrer ersten Schuljahre erlernen. Sie stellt die Basis für jegliches Lernen, für die persönliche Weiterentwicklung und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dar. Die PIRLS-Studie erhebt diese Kernkompetenz bei Schülern am Ende ihrer Grundschulzeit und richtet ihren Fokus dabei nicht nur [...]
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Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - IGLU/IGLU-E 2006
Mit PIRLS / IGLU 2006 wird international vergleichend das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe getestet. In Deutschland nehmen alle Länder an dieser Studie teil. IGLU-E 2006 ist eine nationale Erweiterung von PIRLS / IGLU 2006. Mit IGLU-E 2006 werden in Deutschland die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Bereich Orthografie erfasst und [...]
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Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)
Parallel zu den PISA-Erhebungen hat die OECD ein Programm entwickelt, das sich ländervergleichend mit den Kompetenzen von Erwachsenen befasst und der Entwicklung einer Strategie für diesbezügliche ländervergleichende Untersuchungen dient. Es wird das Kompetenzniveau und dessen Verteilung bei Erwachsenen im Ländervergleich analysiert. Schwerpunkt sind dabei die kognitiven und beruflichen [...]
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BMBF und KMK zur PIAAC-Studie: Jüngere haben höhere Kompetenzen als Ältere
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Kultusministerkonferenz (KMK) haben eine gemeinsame Pressemitteilung zu den Ergebnissen der PIAAC-Studie herausgegeben. Auf dieser Internetseite informiert das BMBF zum Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)´´ und stellt die am 8.10.2013 veröffentlichten Ergebnisse vor. PIAAC ist ein Projekt [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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Nationaler Bildungsbericht "Bildung in Deutschland"
„Bildung in Deutschland“ ist ein indikatorengestützter Bericht, der das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht.
Nationales Bildungspanel (NEPS)
Das Nationale Bildungspanel für die Bundesrepublik Deutschland (National Educational Panel Study, NEPS) wird von einem interdisziplinär zusammengesetzten Exzellenznetzwerk durchgeführt. Seit dem 1. Januar 2014 wird es im Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg weitergeführt. Mit der Institutionalisierung wurde LIfBi ein [...]
Wissenstransfer in Politik und Öffentlichkeit
Evidence for Policy and Practice Information and Co-ordinating (EPPI) Centre
Das EPPI-Centre hat sich zur Aufgabe gemacht, verlässliche Forschungsergebnisse aus den Bereichen Gesundheit, Bildung und Soziales allen Interessierten aus Politik und Praxis zugänglich zu machen. Die Evidence Library enthält Zusammenfassungen und Volltexte aller vom EPPI erstellten systematischen Übersichten. EPPI bietet auch Kurse zur Methodik evidenzbasierter Forschung an.
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Danish Clearinghouse for Educational Research / Dansk Clearinghouse for Uddannelsesforskning
Das Clearinghouse hat zum Ziel, Erkenntnisse über gute Beispiele in der Bildungspraxis zu dokumentieren und diese Praktikern und Politikern zugänglich zu machen. Kern des Angebots ist ein systematischer Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse. Zusätzlich bietet eine Datenbank einen Überblick über evidenzbasierte Bildungsforschung weltweit.
What Works Clearinghouse (WWC)
Das WWC wurde 2002 vom amerikanischen Bildungsministerium/ Institute of Education Sciences mit dem Ziel gegründet, Lehrern, Bildungspolitikern und der Öffentlichkeit über eine zentrale Quelle wissenschaftlich fundierte Informationen über Ansätze und Beispiele effektiver Praxis zugänglich zu machen. Das Clearinghouse arbeitet als Joint Venture mit dem American Institutes for Research und der Campbell [...]
The UK Educational Evidence Portal (eep)
Sowohl Bildungspolitik als auch Bildungspraxis benötigen gesicherte Forschungsergebnisse, um ihre Arbeit zu unterstützen. Das Educational Evidence Portal (EEP) ist ein Internetportal des CfBT Education Trust. Es richtet sich sowohl an Personen, die im Bildungsbereich beruflich tätig sind, als auch an Laien. Das Portal bietet einen zentralen Zugang zu qualitätsgeprüften Dokumenten von renomierten britischen [...]
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Best Evidence Encyclopedia
Die Best Evidence Encyclopedia bietet frei zugängliche Informationen zu wissenschaftlich geprüften Erziehungs- und Unterrichtsprogrammen des US-amerikanischen Bildungssystems. Im Auftrag des US-amerikanischen Erziehungsministeriums wird die Website vom Center for Data-Driven Reform in Education (CDDRE) der Johns Hopkins Universität erstellt. CDDRE erarbeitet systematische Reviews, die die [...]
Campbell Collaboration
Die Campbell Collaboration ist ein internationales Forschungsnetzwerk, das systematische Reviews im Bereich der Effekte sozialer Interventionen erstellt. Es handelt sich dabei um einen freiwilligen Zusammenschluss zwischen Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen. Die Campbell Collaboration umfasst fünf sich koordinierende thematische Gruppen. Hierzu gehören u.a. Soziale Fürsorge und Erziehung und Bildung. [...]
Bildungsinformationen für die Öffentlichkeit
Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Büro Berlin (Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland)
Neben dem Sekretariat in Bonn, (Graurheindorfer Str. 157, 53117 Bonn) verfügt die KMK seit Anfang 1999 auch über ein Berliner Büro.
Bundeszentrale für Politische Bildung
Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb unterstützt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dabei, sich mit Politik zu befassen. Ihre Aufgabe ist es, Verständnis für politische Sachverhalte zu fördern, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. Das breit gefächerte Angebot umfasst Veranstaltungen, [...]
bildungsklick.de
bildungsklick.de bietet aktuelle Pressemeldungen, Nachrichten und Artikel rund um die Bildung. Des weiteren gibt es Terminhinweise und eine Linksammlung.
Wegweiser Bürgergesellschaft
Der Wegweiser Bürgergesellschaft zeigt Möglichkeiten des bürgerschaftlichen Engagements und der politischen Teilhabe auf. Er erleichtert so den Erfahrungsaustausch und die Kooperation zwischen unterschiedlichen zivilgesellschaftlichen Netzwerken. Dieses Angebot der Stiftung Mitarbeit zeigt Handlungsfelder auf, gibt Konzepte und Praxishilfen und weist auf Veranstaltungen und Netzwerke hin.