Linktipps zum Thema "Kulturen der Bildung" (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 1/2008)
Zusammengestellt von Ingrid Plath.
Redaktion: Axel Kühnlenz
Sie können die Linktipps im Originallayout als PDF-Datei herunterladen.
Über den Open-Access-Dokumentenserver pedocs ist der gesamte Heftinhalt im Volltext abrufbar: einzelne Beiträge, gesamtes Heft.
Zur theoretischen Einleitung
Sarah Franklin (1995): Science as Culture, Cultures of Science
Annual Review of Anthropology, Vol. 24: 163-184
Michèle Lamont and Virág Molnár (2002): The study of boundaries in the social sciences
Annual Review Sociology, Vol. 28: 167-95
Kulturen der Bildung im Einflussbereich inter- und transnationaler bildungspolitisch relevanter Organisationen – vermittelt durch Politikberatung und Vergleichsstudien
OECD: Education
The OECD site offers information about topics like preschool and school; higher education and adult learning; education, economy and society; human capital; research and knowledge management. It holds news, statistics, publications and documents, and information by country.
International Association for the Evaluation of Educational Achievement
Over four decades, the IEA has carried out international comparative studies focusing on student achievement in relation to educational policies and practices. The regular cycle of studies encompasses learning in basic school subjects. Examples are current Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) and Trends in Mathematics and Science Study (TIMSS 2003). IEA projects also include studies of [...]
International Association for the Evaluation of Educational Achievement: Mehr Info
International Association for the Evaluation of Educational AchievementLink als defekt melden
United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO)
Die UNESCO wurde 1946 als Sonderorganisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation gegründet. Ihr Ziel ist, durch Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Völkern auf den Gebieten der Bildung, Wissenschaft und Kultur...zur Wahrung des Friedens und der Sicherheit beizutragen (Art.I der UNESCO-Verfassung). Sie ist ein weltweites Forum für die intellektuelle Zusammenarbeit [...]
United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO): Mehr Info
United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO)Link als defekt melden
Deutsche UNESCO Kommission e.V.
Die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) ist Deutschlands Mittlerorganisation für multilaterale Politik in Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation, den Programmbereichen der UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization). Die Deutsche UNESCO-Kommission ist Teil der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland und eine von weltweit über 190 [...]
Europäische Kommission - Generaldirektion Bildung und Kultur (Europäische Kommission - Generalsekretariat)
Die DG EAC ist das Fachressort der administrativen Aufgaben von Programmen im Bereich Aus- und Weiterbildung, Jugend, Kultur, Sport, Zivilgesellschaft, Medien und audiovisuelle Politik. Die Programme der DG EAC bieten viele Möglichkeiten für Mobilität und Bildung von Partnerschaften auf diesem Gebiet.
Europarat: Generaldirektion Bildung, Kultur und kulturelles Erbe, Jugend und Sport (DG IV)
Die Generaldirektion IV ist eine Teilinstitution des Europarates. Als solche kümmmert sie sich schwerpunktmäßig bei ihrer Arbeit um folgende Bereiche: Bildungs- und Kulturarbeit mit dem Ziel der Dialogförderung und Konfliktverhütung, nicht nur in Europa, sondern zunehmend auch in anderen Erdteilen; Aktives demokratisches Staatsbürgertum, Zugang, Teilnahme, Solidarität und Förderung von Kreativität; [...]
Kulturen der Bildung im Spiegel (inter)disziplinärer bzw. internationaler Fachgesellschaften
International Association for Intercultural Education (IAIE)
Since 1984 the International Association for Intercultural Education has brought together professional educators interested in diversity and equity issues in education. This is defined quite broadly, and includes intercultural education, multi-cultural education, anti-racist education, human rights education, conflict-resolution, multi-lingualism issues, etc.
International Association for Intercultural Education (IAIE): Mehr Info
International Association for Intercultural Education (IAIE)Link als defekt melden
World Council of Comparative Education Societies / Conseil Mondial des Associations d´Éducation Comparée (WCCES)
WCCES ist eine internationale Organisation von Gesellschaften der Vergleichenden Erziehungswissenschaft weltweit und unterhält als NGO enge Beziehungen zur UNESCO. Ihre Ziele sind: Die Förderung des Studiums der international vergleichenden Erziehungswissenschaft und Verbesserung des Ansehens des Forschungsfeldes. Die Auseinandersetzung der vergleichenden Erziehungswissenschaft mit den aktuellen großen [...]
Online-Zeitschriften und Foren als Beispiele "transkulturellen" Dialogs – interdisziplinär, interkulturell, theoretisch, methodologisch
TRANS - Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften
TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften ist eine Diskussionsplattform für transdisziplinäre Ansätze im Bereich der Literatur-, Sprach-, Bibliotheks- und Kulturwissenschaften. Die vom Institut zur Erforschung und Förderung österreichischer und internationaler Literaturprozesse (INST) herausgegebene Zeitschrift ist Teil der Arbeit des INST am Aufbau einer internationalen [...]
TRANS - Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften: Mehr Info
TRANS - Internet-Zeitschrift für KulturwissenschaftenLink als defekt melden
Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik (OSD/JSD)
Das Online-Journal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik ist eine theorieorientierte Zeitschrift im Feld der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken und der ihm zugeordneten Disziplinen. Die fachdidaktische Theoriebildung steht im Zentrum des Interesses. Das Journal fördert den Dialog der sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken untereinander sowie zwischen ihnen und den sozialwissenschaftlichen [...]
Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik (OSD/JSD): Mehr Info
Onlinejournal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik (OSD/JSD)Link als defekt melden
Forum Qualitative Sozialforschung
FQS ist ein mehrsprachiges (Deutsch, Englisch, teils Spanisch) Online-Journal für qualitative Sozialforschung. Abstracts erscheinen in deutscher, englischer und spanischer Sprache. Die FQS-Volltexte sind kostenlos zugänglich. Auf Wunsch können Sie unseren Newsletter subskribieren, um über Neuerscheinungen informiert zu werden.
Projekte, Initiativen, theoretische Ansätze als Ausdruck unterschiedlicher Bildungs- und Wissenschaftskulturen
Bildung und soziale Ungleichheit: Lebensweltliche Bildung in (Migranten-)Milieus
Die Dissertation nimmt sich zunächst die theoretische und empirische Bestimmung von erfahrungsbezogenen, lebensweltlichen Bildungsprozessen und strategien vor, anschließend die theoretische und empirische Bestimmung von sozialer Ungleichheit im Rahmen einer modernisierten Sozialstrukturanalyse und schließlich greift sie das Verhältnis von sozialer Ungleichheit und Bildung auf, wobei sich der Fokus [...]
Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und Weiterbildungsinteressen. Kurzzusammenfassung der Ergebnisse.
Die Pluralität des Lern- und Bildungsverständnisses verschiedener sozialer Milieus stand im Mittelpunkt des nun abgeschlossenen Forschungsprojektes zum Weiterbildungsverhalten der bundesdeutschen Bevölkerung unter Leitung von Prof. Tippelt (LMU München) und Prof. Barz (HHU Düsseldorf), dessen Ergebnisse Ende 2003 in einem knapp 400-seitigen Forschungsbericht vorgelegt wurden. Die [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Weiteres
Interkulturelle Bildung
Überblick über DBS-Seiten zum Thema