Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kollewe, Lea Maria

Kompetenzbilanzierung im Medium von Beratung.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : h e b i s : 0 4 - z 2 0 1 2 - 1 0 4 5 1Externer Link

h t t p : / / a r c h i v . u b . u n i - m a r b u r g . d e / d i s s / z 2 0 1 2 / 1 0 4 5Externer Link

Die Dissertation ist im Bereich der empirischen Erwachsenenbildung/Weiterbildung angesiedelt. Vor dem Hintergrund der Kompetenzdebatte in der Erwachsenenbildung sowie der gestiegenen Bedeutung von Beratung widmet sich die Arbeit dem Beratungshandeln in einem ausgewählten Kompetenzbilanzierungsverfahren. Gegenstand der empirischen Untersuchung sind deshalb ProfilPASS-Beratungen, die in Institutionen der allgemeinen Erwachsenenbildung (Volkshochschulen) angeboten und durchgeführt wurden. Hierzu wurden Experteninterviews angefertigt, die inhaltsanalytisch ausgewertet wurden, um die subjektive Sicht der Beratenden auf ihr Beratungshandeln nachzeichnen zu können. Ziel der Studie war es, empirisch gesichertes Wissen über das Beratungshandeln aus Sicht der Beratenden, das in Zusammenhang mit dem ProfilPASS steht, zu erheben. (Orig.).

This dissertation is concerned with issues of empirical adult education and qualification. In the overall context of the debate on competence in adult education and regarding the increased importance of counseling, the thesis focuses on consultancy efforts in concrete procedures of competence balancing. Therefore, ProfilPASS counselings are investigated that are offered and conducted in institutions of adult education (primarily Volkshochschulen). For this purpose, the study evaluates interviews with experts and analyzes them, so subjective views of counselors on their active counseling can be presented in detail. The aim of the study is to collect empirically knowledge of active counseling from the perspective of the counselor, which is related to the ProfilPASS. (Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Beratung, Bilanz, ProfilPASS, Dissertation, Zertifikat, Erwachsenenbildung,

Quelle Marburg: Philipps-Universität Marburg (2012), 291 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hebis:04-z2012-10451; http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2012/1045
Marburg, Philipps-Universität Marburg, Diss., 2012.
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
URN urn:nbn:de:hebis:04-z2012-10451

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: