Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Mußmann, Ulrike (Hrsg.); Coy, Wolfgang (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.)

Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens.

Von der Innovation zur Nachhaltigkeit. Tagungsband. GML2 2012 15. - 16. März.

http://www.gml-2012.de/tagungsband/Tagungsband_GML2012_web.pdfExterner Link

Der Band enthält [...] Beiträge, die sich zwei zentralen Themenschwerpunkten widmen. Die Beiträge im Themenbereich "Von der Innovation zur Nachhaltigkeit in Lehre und Weiterbildung" veranschaulichen erfolgreich erprobte Lehr- und Lernszenarien und vermitteln gleichzeitig wertvolle Anregungen zur Umsetzung zukünftiger Projekte. Dem zunehmenden Einsatz digitaler Medien in Forschungsprozessen tragen diejenigen Konzepte Rechnung, die sich der Frage widmen, wie Medien sowohl in der Lehre ("E-Learning") als auch in der Forschung ("E-Research") eingesetzt werden und wie Synergien zwischen den beiden Feldern geschaffen werden können. Auf diesem Sektor lassen sich bislang nur erste Schritte erkennen, die Durchdringung des Gebietes "Digitale Technologien in Lehre und Forschung" ist noch ein Zukunftsfeld. Die Beiträge im Themenbereich "Schule 2.0: E-Learning in Action"!?" geben Impulse für die Förderung der Medienbildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Im Fokus stehen hier Projekte der schulischen Bildungsarbeit. Flankierend werden übergreifende Strategien zur Etablierung von E-Learning an Schulen vorgestellt sowie deren Weiterentwicklung vor dem Hintergrund einer durch das Web 2.0 geprägten Lehr- und Lernkultur diskutiert. (DIPF/Orig.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Evaluation, Forschung, Testtheorie, Partnerschaft, Medienarbeit, Medienausstattung, Mediendidaktik, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Medienprojekt, Multimedia, Kind, Schule, Gymnasiale Oberstufe, Lernprozess, Lernumgebung, Leistungsdifferenzierung, Teamarbeit, Computerspiel, Lernplattform, Programmierung, Schulbuch, Software, Soziale Medien, Videoaufzeichnung, Lesen, Mathematikunterricht, Migrationshintergrund, Industrie, Kinderarbeit, Betriebliche Weiterbildung, Hochschulbildung, Hochschullehrer, Hochschullehre, Hochschule, Blended Learning, E-Learning, Weiterbildung, Jugendarbeit, Ausstattung, Best-Practice-Modell, Innovation, Konferenzschrift, Kooperation, Netzwerk, Tagungsbericht, Mobil-Telefon, Notebook, Tutor, Online, World Wide Web, Berlin, Brandenburg, Deutschland, Hamburg, Österreich, Sachsen,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online; gedruckt
Erscheinungsjahr 2012
Ort Münster u.a.
Verlag Waxmann
ISBN 978-3-8309-2686-3; 3-8309-2686-3
DOI 10.17169/FUDOCS_document_000000015696
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update 2013/2
Beigaben Illustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen; Literaturangaben

Thematischer Kontext

  1. E-Learning und Hochschuldidaktik

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)