Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Roters, Bianca

Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung.

Eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität.

"In der Lehrerausbildung gilt Reflexion als zentrales Element individueller Professionalisierungsprozesse, jedoch divergieren die institutionellen Ausbildungskonzepte und hochschuldidaktischen Konsequenzen in verschiedenen Ländern und Universitätssystemen. Doch welche Rolle spielt in Professionalisierungsdiskursen eine fachdidaktisch-pädagogischen Perspektive, und wie lässt sich das Reflexionskonstrukt empirisch erfassen? In einer vergleichend angelegten Studie untersucht die Autorin die Professionalisierungsdiskurse in Deutschland und den USA anhand von Dokumentenanalysen, Interviews mit Lehrerausbildern und dokumentierten studentischen Reflexionen. Ihr spezifisches Erhebungsfeld stellt dabei die Ausbildung angehender FremdsprachenlehrerInnen dar. Zentrales Ergebnis der Studie sind sechs empirisch nachweisbare Reflexionsniveaus, durch die in Form einer Typologie eine Charakterisierung studentischer Reflexionsfähigkeit vom deskriptiv-pauschalisierenden bis hin zum transformativ-reflexiven Novizen möglich ist. Anhand der empirischen Befunde werden hochschuldidaktische Empfehlungen für ein reflexives Professionalisierungskonzept in der Lehrerbildung ausgesprochen." (Verlagsangabe).

Schlagwörter

Kompetenz, Erziehungswissenschaft, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Forschung, Handlungstheorie, Bildungsreform, KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland), Lehrerbildung, Unterricht, Fachdidaktik, Fremdsprache, Professionalisierung, Hochschuldidaktik, Hochschule, Definition, Hochschulschrift, Rahmenbedingung, Institution, Deutschland, Hamburg, Nordamerika, USA,

Quelle Münster: Waxmann (2012), 328 S.
Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2011.
Reihe Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft#Bd.#12
Beigaben grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [297]-321
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1019180560/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1612-2003
ISBN 3-8309-2662-6; 978-3-8309-2662-7

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: