Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Nentwig-Gesemann, Iris; u.a.

Professionelle Haltung - Identität der Fachkraft für die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren.

Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).

h t t p s : / / w w w . w e i t e r b i l d u n g s i n i t i a t i v e . d e / p u b l i k a t i o n e n / d e t a i l / p r o f e s s i o n e l l e - h a l t u n g - i d e n t i t a e t - d e r - f a c h k r a f t - f u e r - d i e - a r b e i t - m i t - k i n d e r n - i n - d e n - e r s t e n - d r e i - l e b e n s j a h r e nExterner Link

Das Thema "Professionelle Haltung der Fachkraft für die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren" wird in dieser Expertise vor dem Hintergrund aktueller Professionalisierungsdiskurse und Kompetenzmodelle bearbeitet. Die Autorinen und der Autor beschreiben Kernkompetenzen für eine professionelle Haltung und fassen diese in einem Kompetenzprofil zusammen. Mit Blick auf die Praxis von Weiterbildung werden aktuelle Angebote zum Thema beleuchtet und analysiert, sinnvolle Formate der Weiterbildung diskutiert sowie zusätzliche Empfehlungen für die Gestaltung von Weiterbildungen zur (Weiter-)Entwicklung einer professionellen Haltung gegeben. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Pädagogik, Persönlichkeitsentwicklung, Kleinkind, Vorschule, Frühpädagogik, Lehrer, Professionalisierung, Schlüsselqualifikation, Fachkraft, Erzieher,

Quelle München: Dt. Jugendinst. (DJI) (2011), 69 S., URL des Volltextes: https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/professionelle-haltung-identitaet-der-fachkraft-fuer-die-arbeit-mit-kindern-in-den-ersten-drei-lebensjahren
Reihe WiFF-Expertisen#Bd.#24; Unter Dreijährige
Beigaben Illustrationen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86379-047-9

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: