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Gogolin, Ingrid; Lange, Imke; Hawighorst, Britta; Bainski, Christiane; Heintze, Andreas; Rutten, Sabine; Saalmann, Wiebke

Durchgängige Sprachbildung.

Qualitätsmerkmale für den Unterricht.

Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen gehört immer mehr zum Alltag von Lehrkräften. Noch nicht selbstverständlich sind erfolgreiche Handlungsstrategien im Umgang mit sprachlicher Heterogenität. ... Diese Handreichung kann eine Hilfestellung bieten. Es handelt sich [hierbei] um eine Zusammenstellung von Merkmalen, Konkretisierungen, Beispielen und Hinweisen, wie Sprachbildung in allen Fächern umgesetzt werden kann. Beschrieben werden Eigenschaften und Besonderheiten eines bildungssprachförderlichen Unterrichts. Unter "Qualität" wird dabei verstanden: Allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu Bildungssprache zu eröffnen und ihnen so die Chance zu geben, sich die sprachlichen Anforderungen, die Schule mit sich bringt, so weit wie möglich anzueignen. Die Handreichung richtet sich vor allem an Lehrkräfte der Sekundarstufe I. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Schule, Lehrer, Schüler, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsplanung, Unterricht, Sprache, Sprachförderung, Unterrichtssprache, Mehrsprachigkeit, Modellversuch, Migrationshintergrund, Sprachpädagogik, Heterogenität, Qualität, Umsetzung, Deutschland,

Quelle Münster: Waxmann (2011), 28 S.
Reihe FörMig-Material#Bd.#3
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=024433908&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1866-6620
ISBN 3-8309-2598-0; 978-3-8309-2598-9

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