Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Götzhaber, Jürgen; Jablonka, Peter; Metje, Ute Marie

Aufstiegsfortbildung und Studium.

Bildungs- und Berufsbiografien im Vergleich.

h t t p s : / / d o c p l a y e r . o r g / d o c v i e w / 2 2 / 1 4 6 4 7 2 4 / # f i l e = / s t o r a g e / 2 2 / 1 4 6 4 7 2 4 / 1 4 6 4 7 2 4 . p d fExterner Link

"Aufgabe der vorliegenden Studie war es, der Frage nachzugehen, inwieweit eine Aufstiegsfortbildung den beruflichen Erfolg ihrer Absolventinnen und Absolventen sichert. Dabei orientiert sich der 'berufliche Erfolg' vordergründig an den Kriterien eines Aufstiegs: mehr Verantwortung und Handlungsspielräume, höhere betriebliche Position und gestiegenes Einkommen. Darüber hinaus waren aber noch weitere Motive und Gründe einer Fortbildung, und zwar die von den Fortgebildeten selbst gesetzten, mit einzubeziehen. Zugleich war zu untersuchen, in welchem Maße beruflich Fortgebildete in Wettbewerb mit Absolventen und Absolventinnen eines Studiums (vergleichbarer Fachrichtungen) eintreten und inwieweit es ihnen gelingt, gleichwertige Fach- und Führungspositionen im Berufsleben zu erreichen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2010. (Textauszug, IAB-Doku).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: