Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike; Blum, Werner; Klusmann, Uta; Krauss, Stefan; Neubrand, Michael; Kleickmann, Thilo; Richter, Dirk; Löwen, Katrin; Brunner, Martin; Voss, Thamar; Jordan, Alexander; Besser, Michael; Elsner, Jürgen; Anders, Yvonne; Hachfeld, Axinja

Professionelle Kompetenz von Lehrkräften.

Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV.

h t t p : / / w w w . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 2 2 9 4 5 9 / i n t R e f e r e r I D / 2 4 1 6 6 4Externer Link

Welche Voraussetzungen benötigen Lehrkräfte, um qualitätsvollen Unterricht zu gestalten? Obwohl die Bedeutung verschiedener Kompetenzen von Lehrkräften für gelingenden Unterricht in theoretischen Arbeiten vielfach betont wird, liegen bisher nur wenige empirische Befunde dazu vor. Das Forschungsprogramm "Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz (COACTIV)" hat erstmalig im deutschen Sprachraum einen umfassenden empirischen Zugang zur Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften - exemplarisch für den Bereich der Mathematik - entwickelt. Der besondere Fokus lag dabei auf dem Fachwissen und dem fachdidaktischen Wissen der Mathematiklehrkräfte, zusätzlich werden Überzeugungen, Motivationen sowie selbstregulative Fähigkeiten als Bereiche der professionellen Kompetenz konzipiert. Hauptanliegen war es, sowohl die Struktur der professionellen Kompetenz als auch die Determinanten und Konsequenzen von Kompetenzunterschieden empirisch zu prüfen. Mit der Zusammenstellung der zentralen Forschungsergebnisse sowie der Darstellung neuer, bisher unveröffentlichter Ergebnisse soll das Kompetenzkonzept des COACTIV-Projekts einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Aufgrund des multidisziplinären Ansatzes des Projekts dürfte der Band nicht nur bei Forschenden in den Bereichen der Lehr-Lernforschung, Mathematikdidaktik und Kompetenzdiagnostik für Interesse sorgen, sondern auch Praktiker in der Lehreraus- und -weiterbildung umfassend informieren. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Wissen, Empirische Untersuchung, Längsschnittuntersuchung, Individualität, Lehrer, Lehrerausbildung, Fachwissen, Motivation, Unterrichtserfolg, Fachdidaktik, Mathematikunterricht, Messverfahren, Überzeugung, Berufsbegleitende Ausbildung, Weiterbildung, Berufsbegleitende Weiterbildung, Modell, Professionalität, Struktur, Forschungsprojekt, Deutschland,

Quelle Münster u.a.: Waxmann (2011), 369 S., URL des Volltextes: http://www.ciando.com/ebook/bid-229459/intRefererID/241664
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1009621475/04; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=16
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: