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Bylinski, Ursula; Rützel, Josef

"Ausbildung für alle" braucht eine Pädagogik der Vielfalt.

h t t p : / / w w w . b i b b . d e / v e r o e f f e n t l i c h u n g e n / d e / p u b l i c a t i o n / s h o w / i d / 6 6 2 0Externer Link

"Mit dem Postulat 'Ausbildung für alle' wird das Ziel verfolgt, allen jungen Menschen durch eine qualifizierte Berufsausbildung eine berufliche und soziale Integration in die Gesellschaft zu ermöglichen. Die Vision inklusiver Bildung ist es, allen einen Zugang zu hochwertiger Bildung zu ermöglichen und jeden in die Lage zu versetzen, seine Potenziale zu entfalten. Im Programm der UNESCO 'Bildung für alle' wird dies als ein universaler Anspruch formuliert, unabhängig von Geschlecht, sozialen und ökonomischen Voraussetzungen oder von besonderen Lernbedürfnissen eines Menschen. Welche Schritte unternommen wurden, was bislang erreicht wurde und wo weiterer Handlungsbedarf besteht, um diesem Ziel näher zu kommen, ist Gegenstand dieses Beitrags. Dabei wird der Frage nachgegangen, welchen Stellenwert das Inklusionskonzept für die Benachteiligtenförderung hat." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

Schlagwörter

Benachteiligtenförderung, Inklusion, Übergangssystem,

Quelle In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 40 (2011) 2, S. 14-17, URL des Volltextes: http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/6620
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0341-4515

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