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Kemper, Thomas; Weishaupt, Horst

Region und soziale Ungleichheit.

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Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle die Region als soziale Ungleichheitsdimension für Bildungsprozesse spielt. Nicht nur soziale Gruppen, sondern auch Bildungseinrichtungen sind im Raum ungleich verteilt. Dadurch ergeben sich sozial selektive Angebots-Nachfragestrukturen, deren Auswirkungen auf die Bildungsbeteiligung näher nachgegangen wird. (DIPF/Autor).

Schlagwörter

Bildung, Bildungsbeteiligung, Soziale Ungleichheit, Soziales Milieu, Bildungsangebot, Elementarbereich, Allgemein bildende Schule, Schulform, Gymnasium, Region, Segregation, Soziale Schicht, Sozialstruktur, Berufsausbildung, Weiterbildung, Auslese, Bildungseinrichtung, Deutschland,

Quelle Aus: Empirische Bildungsforschung. Gegenstandsbereiche. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011) S. 209-219, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-54178; https://doi.org/10.1007/978-3-531-93021-3_18
Reihe Lehrbuch
Zusatzinformation Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=104
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-531-17847-4; 978-3-531-17847-9; 978-3-531-93021-3
URN urn:nbn:de:0111-opus-54178
DOI 10.1007/978-3-531-93021-3_18

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