Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Deckert-Peaceman, Heike

Übungen zum Thema Schulanfang - Anregungen zur Entwicklung eines pädagogischen Konzepts zur Übergangsgestaltung.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 2 7 9 5 2Externer Link

Möchte man neue Konzepte für den Übergang vom Elementar- zum Primarbereich entwickeln, die dann auch in der Praxis wirksam werden, so ist es notwendig, einen "fremden Blick" auf scheinbar selbstverständliche Vorstellungen und Praktiken zu werfen. Es bedarf dabei der Irritation und der Distanz auf das, was "man weiß" und was "man macht". Dieses Verfremden und Hinterfragen bedeutet jedoch nicht eine vollständige Abkehr von bisherigen Praktiken. Es kann aber helfen, zu überprüfen, ob Ansichten und Praktiken noch den ursprünglichen Zielen entsprechen bzw. ob sie im Einklang mit neuen Zielen stehen. Heike Deckert Peaceman beschreibt in ihrem Beitrag elf Übungen, die Impulse zum Reflektieren der Alltagspraktiken im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich bieten. Die Übungen sollen pädagogische Fachkräfte aus dem Elementar- und Primarbereich dabei unterstützen, ein klares pädagogisches Konzept des Übergangs zu entwickeln. (Autor).

Schlagwörter

Pädagogische Praxis, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Schulanfang, Praxisanleitung, Praxishilfe, Deutschland,

Quelle Ludwigsfelde: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) (2009), 22 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-27952
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
URN urn:nbn:de:0111-opus-27952

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: