Europäische Kommission / EURYDICE
Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung in Europa: ein Mittel zur Verringerung sozialer und kultureller Ungleichheiten.
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Die Studie stellt die verfügbaren länderübergreifenden Daten sowie die einzelstaatlichen Politiken zu frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung (FBBE) in Europa dar. Sie umfasst u.a. die folgenden Kapitel: 1. Die Wirkung qualitativ hochwertiger Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsangebote auf die frühkindliche Entwicklung. Zusammenfassung der Forschungsergebnisse. 2. Kontextindikatoren. 3. Zugang zu den frühkindlichen Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsangeboten. 4. Organisatorischer Rahmen und pädagogische Ansätze. 5. Ausbildung und berufliches Profil des Personals. 6. Finanzierung der FBBE-Einrichtungen.
Titel, anderssprachig: L'éducation et l'accueil des jeunes enfants en Europe. Réduire les inégalités sociales et culturelles.; Early childhood education and care in Europe: tackling social and cultural inequalities.; Educazione e cura della prima infanzia in Europa: ridurre le disuguaglianze sociali e culturali.
Schlagwörter
Chancengleichheit, Benachteiligtenförderung, Elementarbereich, Vorschulerziehung, Internationaler Vergleich, Europäische Union, Erzieher, Island, Liechtenstein, Norwegen,
Quelle | Brüssel: Eurydice (2009), 186 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.2797/17029; https://edudoc.ch/record/105379; https://op.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/83f56fb3-62f0-440e-b646-c782f2abef18/language-de |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-92-9201-006-5 |
DOI |
10.2797/17029 |