Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Pfeifer, Harald

Weiterbildungsteilnahme in Deutschland und dem Vereinigten Königreich - eine Frage des Nutzens?

h t t p : / / w w w . b i b b . d e / v e r o e f f e n t l i c h u n g e n / d e / p u b l i c a t i o n / d o w n l o a d / i d / 1 3 8 9Externer Link

"Der Beitrag beleuchtet vor dem Hintergrund humankapitaltheoretischer Ansätze die Frage nach den Ursachen beobachtbarer Unterschiede in den Weiterbildungsquoten in Deutschland und dem Vereinigten Königreich mit Blick auf den im jeweiligen Land erzielbaren individuellen Weiterbildungsnutzen. Hierzu werden Ergebnisse aus Längsschnittanalysen herangezogen, die belegen, dass die Unterschiede in der Weiterbildungsteilnahme nicht auf unterschiedlichen Nutzen in Form von Lohnsteigerungen, der Reduzierung des Arbeitslosenrisikos und der beruflichen Verbesserung zurückgeführt werden können." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

Schlagwörter

Bildungsbeteiligung, Bildungsertrag, Weiterbildung, Internationaler Vergleich, Quote, Deutschland,

Quelle In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 37 (2008) 5, S. 25-29, URL des Volltextes: http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/id/1389
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0341-4515

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: