Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bos, Wilfried (Hrsg.); Hornberg, Sabine (Hrsg.); Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Fried, Lilian (Hrsg.); Lankes, Eva-Maria (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.); Valtin, Renate (Hrsg.)

IGLU-E 2006.

Die Länder der Bundesrepublik Deutschland im nationalen und internationalen Vergleich.

IGLU-E 2006 ist die nationale Erweiterungsstudie zu IGLU 2006, der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung, mit der empirische Daten zu der Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern sowie wichtige Informationen zu ihren Elternhäusern, Schulen und Klassen gewonnen werden. Deutschland hat sich 2006 zum zweiten Mal an dieser im Grundschulbereich angesiedelten internationalen Schulleistungsstudie beteiligt; an IGLU-E 2006 wirkten erstmals alle 16 Länder der Bundesrepublik Deutschland mit. Die hier für die Länder im Rahmen eines innerdeutschen Vergleichs berichteten Ergebnisse zur Lesekompetenz und zu den Rahmenbedingungen des Lernens von Viertklässlerinnen und Viertklässlern zeichnen ein facettenreiches Bild und geben all jenen, die an aktuellen Entwicklungen im Grundschulbereich interessiert sind, wichtige Informationen. Sie können von Lehrkräften, Kindern und ihren Eltern genutzt werden, um weitere Anregungen für ihre täglichen Anstrengungen bei der Unterstützung und Förderung der Heranwachsenden und der Entwicklung ihrer Lesekompetenz zu gewinnen. (DIPF/Verlag).

Schlagwörter

Fragebogenerhebung, Vergleichsuntersuchung, Selbstkonzept, Verstehen, Lesetest, Soziale Herkunft, Geschlechtsspezifischer Unterschied, Leseverhalten, Deutschland, Deutschunterricht, Eltern, Grundschule, Lesen, Literatur, Motivation, Schüler, Verstehen, Internationaler Vergleich, Soziale Herkunft, Leseverhalten, Leistungsbeurteilung, Lesetest, Sprachgebrauch, Sachtext, Bundesland, Lesekompetenz, Eltern, Schuljahr 04, Grundschule, Schüler, Leistungsbeurteilung, Schülerleistung, Lernbedingungen, Motivation, Deutschunterricht, Literatur, Sachtext, Sprachgebrauch, Lesekompetenz, Lesen, Bundesland, Migrationshintergrund, Sozialer Status, Migrationshintergrund, Internationaler Vergleich, IGLU-E (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung - Ergänzungsstudie), Deutschland,

Quelle Münster u.a.: Waxmann (2008), 159 S.
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=017019348&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA; Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=10
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-8309-2088-1; 978-3-8309-2088-5

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: