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Janneck, Michael

Gebrauchstaugliche didaktische Software.

Entwicklungsprozess, Didaktik, Gestaltungsprinzipien.

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:18-28271Externer Link

http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2006/2827/pdf/dissertation-janneck.pdfExterner Link

http://www.sub.uni-hamburg.de/opus/volltexte/2006/2827/index.htmlExterner Link

http://d-nb.info/979082110/34Externer Link

In dieser Arbeit wird eine auff√§llige Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit beim Einsatz der sogenannten "Neuen Medien" im Unterricht konstatiert: W√§hrend einerseits eine neue Lernkultur postuliert wird, in der Lernende eigenverantwortlich und selbstbestimmt ihre Lerninteressen verfolgen, orientiert sich andererseits existierende didaktische Software an den traditionellen Mustern der universit√§ren Lehre, die aus p√§dagogischer Sicht nicht mehr zeitgem√§√ü erscheinen. Dort, wo in Lehrveranstaltungen eine neue Lernkultur vorherrscht, hat Softwareunterst√ľtzung nur selten eine Bedeutung, obwohl es durchaus Potenziale daf√ľr g√§be. Als eine Ursache f√ľr diese Defizite wird angenommen, dass in Software- und Hochschulentwicklungsprozessen die wechselseitigen Abh√§ngigkeiten zwischen Software und Nutzungskontexten nicht angemessen ber√ľcksichtigt werden. Aus dieser Annahme leitet sich die zentrale Fragestellung dieser Arbeit ab, wie innovative Unterrichtskonzepte mit gebrauchstauglicher didaktischer Software unterst√ľtzt werden k√∂nnen. Diese Frage wird auf drei Ebenen beantwortet. Vorgestellt wird zum einen ein Vorgehensmodell zur koevolution√§ren Entwicklung von didaktischer Software und Unterrichtskonzepten, in dem die Besonderheiten des Nutzungskontextes "Unterricht" in den Blick genommen werden: der √ľbergang von der Arbeitswissenschaft zur Didaktik als Partnerwissenschaft im Entwicklungsprozess, die zeitliche Begrenztheit und hohe Dynamik von Unterricht sowie die Rollenverteilung zwischen Lernenden und Lehrenden. Die Kernidee des koevolution√§ren Vorgehens ist die Orientierung an Unterrichtskonzepten als abstrakten Nutzungskontexten im Gestaltungsprozess. Hergeleitet werden zudem vier Grunds√§tze einer menschengerechten Didaktik: pers√∂nliche Bedeutsamkeit, Eigenverantwortlichkeit, Ganzheitlichkeit und Gemeinschaftlichkeit. Diese Grunds√§tze dienen analog zu den Grunds√§tzen menschengerechter Arbeit bei der Gestaltung von B√ľrosoftware als unverzichtbare Voraussetzung f√ľr die Gestaltung von Unterricht, in dem gebrauchstaugliche Software eingesetzt wird. Sie bilden damit auch eine Grundlage f√ľr die Diskussion von Gestaltungsprinzipien f√ľr didaktische Software. Drei Gestaltungsprinzipien f√ľr gebrauchstaugliche didaktische Software werden aus den Besonderheiten des Nutzungskontextes Unterricht und den Grunds√§tzen einer menschgerechten Didaktik hergeleitet und bilden die dritte Ebene, auf der die Fragestellung beantwortet wird: Einfachheit, soziale Durchschaubarkeit und Offenheit. Diese Gestaltungsprinzipien sind als Erg√§nzung und Konkretisierung zu den Grunds√§tzen der Dialoggestaltung aus der ISO 9241-10 und zentralen Herausforderungen bei der Gestaltung von Groupware zu verstehen. Diese Ergebnisse werden zum einen aus dem jeweiligen theoretischen Hintergrund begr√ľndet, zum anderen anhand eines empirischen Beispiels √ľberpr√ľft. Grundlage bildet die koevolution√§re Entwicklung von CommSy, einer didaktischen Software zur Unterst√ľtzung projektorientierter Lehre, und vernetzten Lernprojekten, einem pro jektorientierten Unterrichtskonzept, das eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Lernen erm√∂glicht und in dem Softwareunterst√ľtzung konsequent einbezogen ist. (Abstract √ľbernommen).

This thesis reflects upon a striking difference between the claims that accompany the educational use of so-called "new media" and its actual implementation: On the one hand, many authors in the field stress the importance of responsible and self-directed learning. On the other hand, however, existing e-learning software is usually geared to traditional patterns of higher education that are outdated from a pedagogical point of view. In essentially progressive educational settings software support is seldom used, despite of its potential. Assumably, one reason for this is that the mutual dependencies between software development processes and changes in the educational context of use are not taken into account. Therefore, the pivotal research question is how to support innovative educational settings with usable didactical software. This question is answered with respect to three different aspects. First of all, a model for the co-evolutionary development of didactical software and didactical concepts is presented. This model accounts for the characteristics of educational contexts of use, namely their temporary and highly dynamic nature, the allocation of roles between students and teachers, and a reference to didactics rather than ergonomics in HCI design. In this approach, didactical concepts are used as conceptual context of use to inform software design. Secondly, four principles of human-centered didactics are described: personal significance, responsibility, collaboration, and holistic view. These principles guide the design of educational settings supported by software, analogous to the use of ergonomic principles of human-centered work for office software design. Thirdly, three design principles for usable didactical software are derived from the characteristics of educational contexts of use and the principles of human-centered didactics: ease of use, social transparency, and openness. These design principles are to be viewed as a supplement and specification of the dialogue principles suggested by ISO 9241-10 and general challenges of groupware design. These results are theoretically founded as well as empirically verified: The co-evolutionary development of CommSy, a didactical software to support pro ject-oriented learning, and a didactical concept facilitating self-directed and responsible learning supported by software, called networked learning projects, is presented as a case study. (Abstract √ľbernommen).

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Schlagwörter

Lernen, Didaktik, Unterrichtsplanung, Computerprogramm, Computerunterst√ľtzter Unterricht, Unterrichtsmedien, Projekt, Softwareergonomie, Dissertation, Vernetzung,

Dokumenttyp Monographie
Medientyp online
Erscheinungsjahr 2006
URN urn:nbn:de:gbv:18-28271
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update 2009/2
Siehe auch: E-Learning und Hochschuldidaktik

Thematischer Kontext

  1. E-Learning und Hochschuldidaktik

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