Reinders, Heinz
Erfassung sozialer und selbstregulatorischer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen.
Forschungsstand.
Dass bereits die theoretische Fundierung eines Kompetenzkonstruktes ein komplexes Unterfangen sein kann, stellt der Autor in seinem Beitrag zur Erfassung sozialer und selbstregulatorischer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen dar, der die Vielzahl von aktuellen theoretischen Ansätzen und darauf basierender Messverfahren zu diesen Konstrukten klassifiziert und diskutiert. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Kompetenz, Erhebungsinstrument, Methode, Kognition, Verhalten, Soziale Kompetenz, Messung, Messverfahren, Forschungsstand, Übersicht,
Quelle | Aus: Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern. Theorien, Konzepte und Methoden. Berlin u.a.: BMBF (2008) S. 27-45 |
---|---|
Reihe | Bildungsforschung#Bd.#26 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |