Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Holtappels, Heinz Günter

Organisation und Lernkultur an Ganztagsschulen.

Erste Ergebnisse aus der bundesweiten StEG-Studie.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 4 9 2 0 7Externer Link

Der Beitrag beleuchtet die - erstmals repräsentativ empirisch erfasste - Realität von Ganztagsschulen und legt einige ausgewählte Befunde vor. Die Struktur des Ganztagsbetriebs, Merkmale der Schulorganisation und Gestaltungselemente der Lernkultur sowie die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt, ergänzt durch eine Analyse zu Bedingungen der Struktur und Breite des Bildungsangebotes. Informationsbasis bilden die Forschungsdaten der Ausgangserhebungen des Jahres 2005 der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Diese durch das BMBF und den Europäischen Sozialfonds geförderte Längsschnittstudie wird in 14 Bundesländern über drei Erhebungszeitpunkte mit Befragungen von Schulleitungen in 373 Ganztagsschulen, Lehrkräften, weiterem pädagogischen Personal, schulischen Kooperationspartnern, Eltern und Schüler/innen durchgeführt. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Längsschnittuntersuchung, Deutschland, Längsschnittuntersuchung, Schüler, Schulleitung, Steuerung, Struktur, Teilnahme, Zeit, Bildungsangebot, Schulentwicklung, Ganztagsschule, Schulorganisation, Bildungsangebot, Schulentwicklung, Schulleitung, Schulorganisation, Ganztagsschule, Schüler, Lernkultur, Steuerung, Teilnahme, Zeit, Forschungsdaten, Struktur, Personal, Forschungsdaten, Deutschland,

Quelle Aus: Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008) S. 11-29, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-49207
Reihe Jahrbuch Ganztagsschule#Bd.#2008
Beigaben grafische Darstellungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-89974-330-2
URN urn:nbn:de:0111-opus-49207

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: