Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Briedis, Kolja; Fabian, Gregor; Kerst, Christian; Schaeper, Hildegard

Berufsverbleib von Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftlern.

h t t p : / / w w w . d z h w . e u / p d f / p u b _ f h / f h - 2 0 0 8 1 1 . p d fExterner Link

h t t p : / / i d s . h o f . u n i - h a l l e . d e / d o c u m e n t s / t 1 7 0 3 . p d fExterner Link

Dieser Bericht greift Fragen rund um das Studium der Geisteswissenschaften auf, indem er grundlegende Informationen über das Studium der Geisteswissenschaften liefert (Kap. 2), die Werdegänge nach dem Studienabschluss beleuchtet (Kap. 3), Fragen des Berufsverbleibs aufgreift (Kap. 4) und schließlich die Beurteilung des Studiums aus Sicht der beruflichen Praxis von Geisteswissenschaftler/inne/n (Kap. 5) thematisiert. Bevor diese Fragen im Einzelnen aufgegriffen werden, erfolgt im ersten Kapitel eine Begriffsklärung. Ebenso widmet sich der erste Abschnitt statistischen Grunddaten sowie der Frage nach den Studienmotiven und dem Studienabbruch von Geisteswissenschaftler/inn/en. Abschließend folgt ein kurzer Überblick über den Arbeitsmarkt für Geisteswissenschaftler/innen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Längsschnittuntersuchung, Bildungsstatistik, Übergang, Arbeitsmarkt, Studium, Studienwahl, Geisteswissenschaften, Statistik, Abbruch, Praxisbezug, Absolvent, Berufsanfänger, Student, Studienanfänger, Deutschland,

Quelle Hannover: HIS (2008), IV, 116 S., URL des Volltextes: http://www.dzhw.eu/pdf/pub_fh/fh-200811.pdf; http://ids.hof.uni-halle.de/documents/t1703.pdf (ids-Server)
Reihe Forum Hochschule#Bd.#2008,11
Beigaben grafische Darstellungen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=016742768&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISSN 1863-5563

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: