Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wieden-Bischof, Diana; Schallhart, Elisabeth

Mit Portfolios die Spuren des Lernens von Kindergartenkindern sichtbar machen [Praxisbericht].

https://open-journals4.uni-tuebingen.de/ojs/index.php/bildungsforschung/article/view/58Externer Link

Portfolios helfen den individuellen Lernprozess des einzelnen Kindes mehr Beachtung zu schenken und seine Selbstständigkeit zu fördern. Im europäischen Raum ist der Einsatz von Portfolios im Kindergarten zur Lernentwicklung derzeit noch nicht sehr verbreitet. Der folgende Praxisbericht zeigt eine Möglichkeit des Portfolioeinsatzes in der frühkindlichen Entwicklung und wie die Portfoliomethode effektiv eingesetzt werden kann und im Kindergarten Maurach umgesetzt wird. (DIPF/Orig.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Methode, Kind, Kindergarten, Lernprozess, Portfolio, Praxisbericht, Erzieher, Dokumentation, Österreich,

Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
Medientyp online
Erscheinungsjahr 2007
ISSN 1860-8213
URN urn:nbn:de:0111-opus-46334
Zeitschrift Bildungsforschung
Jahrgang 4
Heft 1
Sprache deutsch
Erfasst von Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update 2008/2
Beigaben grafische Darstellungen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)