Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kaschuba, Gerrit; Uhrbach, Gabriela; Waterkemper, Ulla

Berufliches Qualifizierungsnetzwerk zur Förderung der Chancengleichheit von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Im Rahmen des Bundesprogramms "Kompetenzen fördern - berufliche Qualifizierung von Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf" (BQF) gab es bundesweit 10 Berufliche Qualifizierungsnetzwerke (BQN), bei denen jeweils Projekte mit Partnern vor Ort angesiedelt waren. Der Beitrag berichtet von dem Ulmerprojekt beim Ausländerbeauftragten der Stadt Ulm, das von 2004 bis 2006 durchgeführt wurde. Ziel war es, durch die Zusammenarbeit in themenbezogenen Netzwerken Rahmenbedingungen und Strategien zur Verbesserung der Übergangschancen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern in Ausbildung im Rahmen eines lernenden Projekts (weiter) zu entwickeln, zu erproben und zu implementieren.

Schlagwörter

Förderprogramm, Hauptschule, Schüler, Beispiel, Übergang Schule - Beruf, Projekt, Ausbildungsförderung, Berufsförderung, Berufsorientierung, Ausländer, Aussiedler, Benachteiligter Jugendlicher, Migrant, Baden-Württemberg, Ulm,

Quelle In: Lehren & lernen, 33 (2007) 4, S. 11-20
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0341-8294

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: