Hofmann-Lun, Irene; Gaupp, Nora; Lex, Tilly
"Hauptschülerinnen und Hauptschüler - engagiert, motiviert, flexibel?"
Längsschnittstudie zum Übergang Schule-Beruf.
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Wird der Übergang von Schule in Ausbildung und Ewerbsarbeit immer schwieriger? Führt der "Restschulcharakter" von Hauptschulen zu einer Schülerschaft, von der nichts Besseres zu erwarten ist? Oder gibt es doch Potenziale, die aber nicht gesehen und genutzt werden? Das "Übergangspanel" des Deutschen Jugendinstitutes behandelt diese Fragen. In dieser Längsschnittuntersuchung werden Absolventinnen und Absolventen von Hauptschulen über ihre Herkunft, Lebensumstände, Ziele sowie über ihre weiteren Bildungs- und Ausbildungswege befragt. Damit liefert das DJI-Übergangspanel Erfahrungen und Ergebnisse zu der im Zwölften Kinder- und Jugendbericht angesprochenen Problematik der sozialen Selektion sowie der ungleichen Chancen für den Besuch weiterführender Bildungsgänge insbesondere bei den bildungsfernen und sozial schwachen Familien sowie bei Familien mit Migrationshintergrund. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Längsschnittuntersuchung, Chancengleichheit, Soziale Benachteiligung, Kind, Schule, Übergang, Hauptschule, Weiterführende Schule, Schüler, Motivation, Migration, Migrationshintergrund, Berufsausbildung, Beruf, Berufschance, Bewerbung, Statistik, Flexibilität, Kinder- und Jugendbericht, Benachteiligter Jugendlicher, Migrant, Schulabgänger, Deutschland,
Quelle | In: DJI-Bulletin. [Deutsche Ausgabe], (2005) 73, S. 16-19, URL des Volltextes: http://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull73_d/DJIB_73.pdf#page=16 |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0930-7842 |