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Brüning, Gerhild; Kuwan, Helmut

Benachteiligte und Bildungsferne - Empfehlungen für die Weiterbildung.

h t t p : / / w w w . d i e - b o n n . d e / e s p r i d / d o k u m e n t e / d o c - 2 0 0 2 / b r u e n i n g 0 2 _ 0 1 . p d fExterner Link

"Lebenslanges Lernen" ist die Anforderung, mit der sich heute jeder Erwerbsfähige auseinander setzen muss. Umso mehr interessiert die Frage, welche Personengruppen aus welchen Gründen nicht an Weiterbildung teilnehmen. In der Vergangenheit gab es zwar schon eine Fülle von Modellprojekten für unterschiedliche benachteiligte Gruppen in der Weiterbildung, aber ihre Ergebnisse blieben verstreut und wurden wenig in der Praxis umgesetzt. Die Autorin hat im Rahmen einer Studie diese Ergebnisse gesammelt, gewichtet und die daraus folgenden Empfehlungen und Forschungsfragen formuliert. In einer zweiten Untersuchung wertet ein Koautor Daten des Berichtssystems Weiterbildung unter der Fragestellung aus, welche Personen warum als bildungsfern einzuschätzen sind, und vertieft die Befunde in qualitativen Interviews. Abschließend richten die Autoren ihre Empfehlungen zum Abbau von Benachteiligung an die jeweiligen Akteure und verdeutlichen sie am Beispiel von zwei idealtypischen Szenarien. Die Autoren bündeln alle wichtigen Informationen zum Thema Benachteiligung und zeigen mögliche Auswege auf. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Bildungsdiskussion. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Forschung, Bildungsbeteiligung, Bildungsdefizit, Verhalten, Frau, Lernbedingungen, Lernen, Handlungsorientierung, Langzeitarbeitslosigkeit, Arbeitsloser, Weiterbildung, Analphabetismus, Benachteiligung, Studie, Behinderter, Junger Erwachsener, Migrant, Deutschland,

Quelle Bielefeld: Bertelsmann (2002), 245 S., URL des Volltextes: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2002/bruening02_01.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7639-1853-1

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