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Tulodziecki, Gerhard; Grafe, Silke

Stellenwert und Kritik von Standards für Lehrerbildung.

Internationale Vergleiche und Einschätzungen zur Situation.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 1 4 8 1 1Externer Link

In diesem Beitrag kann nur eine länderübergreifende Übersicht zu Funktionen von und zu Kritikpunkten an Standards versucht werden. Funktionsbestimmungen und Kritik haben ihre Bezugspunkte allerdings in konkreten Standardentwicklungen. Demgemäß ... [wird] zunächst auf vier Beispiele [verwiesen], die in internationalen Überlegungen zu Standards eine besondere Rolle spielen, und zwar auf Entwicklungen in den USA (mit einer schon lange geführten Diskussion um Standards), in England (mit einer relativ weitgehenden staatlichen Festlegung von Standards), in der Schweiz (mit ihrer besonderen Bedeutung für die international geführte deutschsprachige Diskussion) und in Finnland (womit teilweise ein "Gegenmodell" in die international vergleichende Diskussion eingebracht wird). (DIPF/Orig./av).

Schlagwörter

Vergleich, Bildungsstandards, Lehrerbildung, Internationaler Vergleich, Kritik, Standard,

Quelle In: Journal für LehrerInnenbildung, 6 (2006) 1, S. 34-44, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-14811
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1681-7028
URN urn:nbn:de:0111-opus-14811

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