Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Coelen, Thomas

Ganztagseinrichtungen in Finnland, den Niederlanden, Frankreich und Italien.

Zu Struktur und Organisation.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / s 1 1 6 1 8 - 0 0 6 - 0 0 0 5 - 4Externer Link

Vergleiche ganztägiger Bildungseinrichtungen ermöglichen, ein breites Spektrum von Konzeptionen und ihrer Realisierung kennen zu lernen sowie mögliche Effekte und Funktionen einzuschätzen (u.a. auf Lernleistungen oder für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch Effekte auf außerschulische Arbeitsformen und Einrichtungen). Deshalb werden hier die Struktur und die Organisation von - mehr oder weniger ganztägigen - Bildungseinrichtungen aus Finnland, den Niederlanden, Frankreich und Italien kriteriengeleitet dargestellt und analysiert. Die Sicht auf das Außerunterrichtliche ist dabei vorherrschend. Im Hauptteil des Textes sind zentrale Merkmale der Bildungssysteme (Ausbau in den Schulstufen, Rechtsgrundlagen, Funktionen und Effekte; Zeiten, Tagesabläufe, Bildungssettings) auf Basis länderspezifischer - jedoch allein englisch- oder deutschsprachiger Quellen kompiliert. Im zweiten Teil findet sich ein kurzer Ausblick auf weitere Vergleichsebenen (Personal, Kooperationen, Außerschulisches) sowie eine Bewertung des Forschungsstandes und des Spektrums an Konzeptionen und ihrer Effekte. (DIPF/Orig.).

Cross-country comparisons of all-day education institutions present a broad variety of conceptions and their implementation and make it possible to judge their effects and functions (e.g. on learning performance or on the balance between family and job, but also on out-of-school educational methods and institutions). Therefore, this article describes and analyses, using specific criteria, the structure and the organization of - more or less all-day - educational institutions in Finland, the Netherlands, France and Italy, focusing on out-of-lesson aspects. In the main section, central characteristics of these education systems (extent of the provisions at each level, legal foundations, functions and effects, time-schedules, day-structures, educational settings) are compiled on the basis of nation-specific - but only English or German language - sources of information. In the second part, a brief outlook on further levels of comparison (staff, cooperation, out-of-school offers) is presented, as an assessment of the current state of research and the variety of conceptions and their effects. (DIPF/Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: