Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lebenswelten behinderter Kinder und Jugendlicher in Sachsen.

Eine Studie des Instituts fuer Arbeitsmedizin und Sozialmedizin der Universitaet Leipzig.

Die vorliegende Studie des Instituts fuer Arbeitsmedizin und Sozialmedizin der Universitaet Leipzig zu Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Sachsen vermittelt empirische Einblicke in den Alltag von jungen Menschen und ihren Familien, die infolge einer physischen, psychischen, geistigen oder Sinnesbehinderung einen meist schwierigeren Start in das Leben haben. Befragt wurden dabei in den Jahren 1997 bis 2002 mehr als 2.400 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 25 Jahren, mit und ohne Behinderungen sowie 800 Eltern behinderter Kinder und zwar zu den Themen Familie und soziale Netze, Schule, Ausbildung und Freizeit. Einen groesseren Umfang bei der Erhebung nahm die Versorgungssituation der Kinder und Jugendlichen und ihrer Familien ein. Diese Studie zeichnet die lebensweltliche Dimension von Behinderungen im Kindes- und Jugendalter nach und analysiert die Moeglichkeiten und Chancen der Teilhabe behinderter Kinder und Jugendlicher am gesellschaftlichen Leben. Es werden diesbezuegliche Probleme, Barrieren und Diskriminierungen bei der Alltagsbewaeltigung dargestellt sowie die Zeit der Adoleszenz im Vergleich zwischen behinderten und nichtbehinderten Jugendlichen aufgezeigt. (DJI/Sd).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Soziale Situation, Selbstbestimmung, Kindheit, Familiensoziologie, Kind, Schule, Ausbildung, Behinderung, Freizeit, Empfehlung, Netzwerk, Behinderter, Jugendlicher, Sachsen,

Quelle Dresden: Zentraler Broschuerenversand der Saechsischen Staatsregierung (2003), 204 S.
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-937682-07-4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: